was passiert mit dem körper während man im koma liegt?

4 Antworten

Ja, auch wenn man im Koma liegt hat man ja Ausdünstungen, ein normal schlafender dünstet im Schlaf etwa 1 1/2 l Flüssigkeit aus, das wird ein Komapatient denke ich mal auch. So ein Mensch, kann sich ja nicht selbst versorgen nicht selbst waschen, nicht selbst essen und trinken, hat also die höchste Pflegestufe. Er wird von geschultem Personal gepfflegt, gewaschen, ernährt, getränkt und auch betreut. Wobei die Angehörigen für die Betreuung auch wichtig sind. Es ist ja auch wichtig das mit dem Komapatienten gesprochen wird, das kann ihn auch wieder zurück in die Wachheit holen...

Ein Komapatient ist ja ein Mensch der ganz ganz tief schläft und nicht aufzuwecken ist, wenn es durch einen Unfall oder eine Krankheit oder Vergiftung geschieht (das mit dem Schlafen ist ein wenig grob formuliert...) Anders ist es wenn man im künstlichen Koma liegt, das kann man besser steuern...

So viel von mir dazu....

lg, jakkily

Der Patient wird gewaschen und ggf. rasiert, außerdem immer wieder gedreht, um Druckgeschwüre zu vermeiden. Die medizinische Versorgung wird ganz normal weiter geführt.

Hallo Berfin21,

im Koma werden, wie schon beschrieben, natürlich alle Pflegemaßmahmen weiter durchgeführt. Das Koma (künstl.) ist auch dafür gut, dass sich der Körper auf die wesentlichen Eigenschaften "konzentrieren" kann und somit eine Heilung/Besserung eher wahrscheinlich ist.

Weiterhin ist aber auch das Unterbewusstsein in Teilen funktionsfähig, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Ich hatte etliche Wahrnehmungen und Träume, welche ich heute noch wie in ener Videothek abrufen kann und manchmal sogar wiederholt träume.

Dazu habe ich meine Erfahrungen und Träume aufgeschrieben und sende Sie Dir gerne als Datei (MS-Word) zu. Maile mir einnfach unter:

norbert-grommisch@arcor.de

timminator253  08.03.2016, 21:28

Warum und wie lange lagst du im Koma Norbert?

Alles läuft weiter ... Und ja man wird gewaschen !!