Was passiert beim Frauenarzt wenn man die Pille will?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ausziehen musst du dich, aber es geht ganz schnell, also bei mir jedenfalls war es bis jetzt immer so, du kannst dir auch ein handtuch mitnehmen und da drauf legen und dein obertop oder t-shirt noch anbehalten, denn erst wenn die unten fertig ist mit der untersuchung schaut sie deine brüste an und tatstet diese, ob die in ordnung sind und sich soweit entwickelt haben und nach irgendwelche knoten. keine sorge beim gynakologen die sehen mehrmals am tag sowas, die wird sich nicht an deine erinnern.

Candy1450
Beitragsersteller

Mir fällt es sogar Schwer beim Arzt, wenn ich mich wiegen muss, bis auf die Unterwäsche auszuziehen. Seit dem ich denken kann, darf mich niemand nackt sehen. Der Gedanke daran bringt mich schon zum heulen. Deswegen will ich es nicht, aber ich will auch nicht krank werden wegen der Pille..

rossa123  11.12.2011, 21:06
@Candy1450

das war bei mir auch so, keiner hat ein perfekter körper und ist klar das man sich seinen gedanken macht was der arzt jetzt von einem denkt. aber du bleibst ja nicht 1std da es geht nur um ein paar minuten. für mich ist es auch nicht leich dashin zu gehen, bin auch so´n mensch das nicht alles zeigt auch wenn man den arzt etwas länger kennt, aber ohne diese untersuchung kommst du nicht an der pille vorbei. augen zu und durch!

Du musst dich nicht immer beim Frauenarzt ausziehen. Manchmal untersucht dein Arzt dich, aber das ist nicht schlimm und eine wichtige Vorsorge.

Wenn du nur die Pille willst, dann kannst du das auch oft nur mit einem Gespräch klären. Dann bekommst du erst mal eine Packung und kannst sehen, wie dein Körper reagiert und wenn diese Pille gut für dich ist, verschreibt dir dein Arzt das nächste Mal eine Packung für drei Monate. Alle 6-9 Monate solltest du dich aber untersuchen lassen, aber die meisten Ärzte sagen Bescheid, wenn du anrufst um das Rezept zu bestellen, dass jetzt mal wieder Zeit für eine Untersuchung angebracht ist.

Also zuerst gibt es ein Vorgespräch wo er/sie dich fragt wann du das erste und das letze mal deine Tage hattest, ob du schon Geschlechtsverkehr hattest, und ob du schonmal Schwanger warst. Dann kommt die Frage was du dir von der Pille erhoffst (Abnehmen, zunehmen, Hautunreinheiten, Oder damit die Regelschmerzen weg gehen). Danach kommt die Untersuchung du wirst nie ganz Nackt sein, eine Körperhälfte ist immer angezogen. Zuerst unten, es wirt von außen und innen die Eierstöcke abgetastet. Ja, er/sie führt meist 2 Finger ein das tut überhaupt nicht weh vielleicht etwas unangenehm. Dann darfst du dich untenrum wieder anziehen und obenrum ausziehen. Der arzt tastet deine Brüste ab um Geschwüre oder Zysten zu fühlen.

Ausziehen: ja (wie soll der Frauenarzt/ die Frauenärztin dich denn sonst untersuchen?)

Angst haben: wieso denn? Da wird nichts gemacht, vor dem du Angst haben müsstest. Such mal im Internet nach einer Beschreibung, was da so gemacht wird.

Vielleicht wird beim ersten Termin auch nur ein Gespräch geführt... Aber ein Mal wird sowieso das erste Mal bei der Frauenärztin sein, also nur Mut =)

klar muss du dich ausziehen wie soll der fraurenarzt dich dann untersuchen...

vorallem vor was sollst du dich schämen immerhin wenn du irgendwann mal schwanger bist musst du dich auch untersuchen lassen...oder wenn du ein kind bekommst dann sind da so viele augen auf deine *** gerichtet...