Was muss man beachten, wenn man als Chat-Moderator arbeiten will?

2 Antworten

Hallo, Frage ist schon etwas älter aber vielleicht interessiert es noch jemanden.

Seriöse Arbeit als Moderator NUR MIT GEWERBESCHEIN. Erzählt dir die Agentur dass du das nicht brauchst oder du Freiberufler bist kannst du davon ausgehen dass es ziemlich unseriös ist. Du schließt Verträge mit den Agenturen ab und unterschreibst natürlich absolute Geheimhaltung über deine Tätigkeit, deinen Arbeitgeber bzw Auftraggeber und natürlich auch die Daten und Identität der Kunden mit denen du zu tun hast.

Die Bezahlung sieht unterschiedlich aus aber bei den meisten bekommst du zwischen 0,10 Euro und 0,20 Euro pro IN. Es wird grundsätzlich zwischen OUTs (Nachrichten die du an den Kunden schreibst) und INs (Antworten vom Kunden die du herbeigeführt hast) unterschieden. Meist werden nur die INs bezahlt bei wenigen Agenturen auch OUTs aber natürlich werden die weit. Weniger gut vergütet, da der Kunde ja im Normalfall nur für die Nachrichten bezahlt die er schreibt und nicht für die die er liest.

Die Arbeit als ChatModerator ist sehr leistungsbezogen. Ist man motiviert und bereit täglich mehrere Stunden zu Investieren (wie in einem normalen Job eben auch) kann man durchaus davon leben. Ist natürlich auch gut geeignet als kleiner Nenenjob. 400 Euro schafft man auch nebenher mal in einem MonaT leicht.

Erich696  08.12.2019, 22:18

Es gibt auch Agenturen mit einem Fixum.

Dampfschiffiff  10.12.2019, 00:11
@Erich696

Ich wollte kurz nachfragen ob jemand erfahrung hat und mir tipps geben könnte beim aufbau einer Agentur? Kennt ihr Portale mit denen ich zusammen arbeiten kann?

Erich696  10.12.2019, 19:45

Schreib mal Antaa Online Service an

Doris2500  07.05.2022, 18:11

In Österreich braucht man lt Behörde keinen Gewerbeschein

Guten Abend!

Die Frage hier ist zwar schon etwas älter, aber ich interessiere mich sehr für die Arbeit als Chat-Moderator.

Nun habe ich leider immer wieder gelesen, dass viele Agenturen nicht fair und pünktlich auszahlen.

Könnt ihr mir vielleicht Agenturen empfehlen, bei denen man als "Agent" gut behandelt wird?

Danke im Voraus.

lecky130  10.11.2021, 10:31

Chatbuddies.at - definitiv

LuciaMiller  15.05.2023, 23:31

Deine Antwort ist zwar schon bisschen älter aber ich Interessiere mich auch dafür da ich krank bin und nur Remote arbeiten kann deswegen suche ich nach Jobs von zu Hause aus und bin eben über Chat Moderator gestolpert ich hab gehört dass man da nach Leistung bezahlt wird und man nur texten muss was für mich optimal wäre da ich ja sowieso krank bin und mehrere Stunden täglich investieren könnte weswegen ich dan durchaus auch davon leben könnte. Bloß hab ich jetzt das gleiche Problem wie du ich weiß nicht welche Firma seriös ist. Darum wollte ich mal fragen ob du jetzt eine gefunden hast?