Was muss ich könne um eine 3D Software zu machen?

1 Antwort

Als Start für so ein Softwareprojekt wäre es sinnvoll, einen Plan auszuarbeiten, der die Funktionen und Anwendungsfälle beschreibt, die deine Anwendung erfüllen soll. Auf dieser Basis kann man am ehesten ein Konzept zu Struktur, Ablauf/Verhalten, u.ä. erstellen.

Wichtige Bereiche, bei denen jetzt schon feststeht, dass sie abgedeckt werden müssen, sind das Grafikrendering, die Datenserialisierung sowie der Zusammenbau einer GUI.

Für Ersteres müsstest du dir überlegen, ob du direkt mit API-Wrappern für Direct3D / OpenGL / Vulkan arbeiten möchtest oder dir nicht eher eine Bibliothek suchst, die eine vereinfachte Schnittstelle zu so einer API bietet (Bsp.: SDL, SFML, ...).

Bezüglich der GUI-Entwicklung bietet sich Qt an. Dieses Framework hat im Übrigen ebenso schon Schnittstellen, um 3D-Objekte o.ä. zu rendern.