Was muss ich alles so in der Erzieher Ausbildung Prüfung wissen?

2 Antworten

Erst mal ist es wichtig wo die ausbildung gemacht wird. Ich bin selbst im letzten jahr (in bayern dauert die ausbildung 5 jahre). Ich habe fächer wie pädagogik, psychologie, heilpädagogik, praxis- und methodenlehre, religionspädagogik und literatur und Medienpädagogik aber auch deutsch, englisch, bewegungserziehung, gesundheitslehre und kreativitätserziehung. Für die prüfungen relevant sind überwiegend die ersten sechs fächer. Die themen einzeln aufzuzählen wäre eine lange liste. Als beispiele: erziehungsstill, wichtige pädagogen und psychologen, entwicklungsphasen, entwicklungspsychologie, tiefenpsychologie, pädagogische grundprinzipien, verhaltenspsychologie... usw. Alles im bezug auf kinder, jugendliche und beeinträchtigte. Die bücher sind auch von schule zu schule unterschiedlich... ich hoffe du kannst was damit anfangen. :)