Was macht man beim DLRG?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kommt natürlich auf die Ortsgruppe an ;)

Grundsätzlich werden im "normalen" Training Schwimmabzeichen gemacht. Möglich sind Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen, Schnorcheltauchabzeichen und vieles mehr. Außerdem kann man noch weitere "Ausbildungen" und Weiterbildungen machen:

Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Sanitätsscheine (SanA + SanB + ...)

Strömungsretter

Katastrophenschutz

und so weiter und so fort

Es ist natürlich viel zu viel, um alles aufzuzählen xD

Des Weiteren kann man auch auf Wettkämpfe fahren, es gibt spezielle Rettungswettkämpfe, Wassersportliche Veranstaltungen absichern, an Seen, Flüssen, Schwimmbädern oder am Meer Aufsicht führen (falls du 16 oder älter bist) oder einfach einen Juniorausbildungsschein oder vielleicht sogar einen richtigen Lehrschein machen und dein Wissen an andere weitergeben. Und selbst wenn gerade nichts an steht kann man super mit ein paar netten kameraden mit dem Boot auf Flüssen und Seen Bootfahren :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dir vielleicht Lust aufs Schwimmen, Retten , Tauchen, Lehren, Bootfahren, ..... machen! Es lohnt sich!!!

Viele Grüße,

Kaninchensprung :)

Die Wasserrettungs und die Schwimmausbildung stehen immer im Vordergrund.

Je nach Gliederung und Bundesland kann es aber unterschiedliche Ausprägungen der örtlichen Arbeit geben.

Einige sind im Katastrophenschutz aktiv, andere bieten Rettungssport an, Sanitätsdienst, Wachdienst an Seeen, Flüssen oder im Schwimmbad.

Schau doch mal auf den Webseiten der Gliederungen in deiner Nähe, dort wird meistens beschrieben welche Angebote und Aufgaben dort wahrgenommen werden.

Aufgaben der DLRG sind unter anderem:

Wasserrettungsdienst

Breitensport

Ausbildung

Sanitätsdienst

Katastrophenschutz

...

(Lässt sich übrigens auch schnell googlen)

Am besten auf der Homepage mal gucken (www.dlrg.de). Meiste wurde ja schon gesagt, aber mehr Infos findest du auf der Seite