Was macht ein Therapeut bei Depressionen?

Apokalypse143  23.07.2024, 14:02

Wie kommt er denn darauf, wenn ich fragen darf?

Sabina985
Beitragsersteller

Er meint ich würde zu positiv auftreten.

Apokalypse143  23.07.2024, 14:04

Inwiefern? Weil Du viel lächelst oder so?

Sabina985
Beitragsersteller

Ich wirke sehr motiviert, fröhlich und euphorisch.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Therapiestunden tatsächlich für mich sehr entspannend sind.

3 Antworten

Verstehe. Ich wirkte bzw. wirke genauso. Also größtenteils sehr freudig , lächelnd etc. Das bedeutet keineswegs, dass man keine Depressionen hat und dass man während einer Therapiestunde so wirkt, ist auch nicht ungewöhnlich. Eine solche soll ja u.a. entspannend sein und hilfreich. Wenn dieser positive Effekt nicht vorhanden wäre, bringt die Therapie nichts.

Ich verstehe, wie Du Dich fühlst. Ich habe mir auch schon unzählige Male aufgrund so eines positiven Eindrucks anhören müssen, dass ich nicht belastet sei, es mir gut ginge. Tatsächlich gab es Zeiten, in denen ich konkret meinen Suizid plante.

So blöd es auch ist, ich würde wechseln, nachdem Du versucht hast, den Therapeuten vom Gegenteil zu überzeugen. Es gibt sehr viele Menschen, die freudestrahlend herumlaufen, denen es aber (tagtäglich) dreckig geht.

Ich habe eindeutig die Symptome einer Depression.

Ist das deine Meinung, oder die diagnostizierte Krankheit eines Arztes ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Sabina985
Beitragsersteller

meine Meinung

Ich habe viele Symptome die man bei einer Depression hat.

Toni2023  23.07.2024, 14:28
@Sabina985

Dann solltest du dir die Diagnose von einem Arzt bestätigen lassen. Könnte sein, dass dein Therapeut recht hat !

Er therapiert.

Ein Psychater verschreibt dir evtl. irgendwelche Mittel und macht Untersuchungen für z.B. Differentialdiagnostik.

Wie eine Therapie aussieht und welche Mittel du bekommen kannst, das ist vielfältig.

Ah ja, habe die Frage gerade erst vollständig gelesen: Eine Diagnose muss ein Arzt machen, dass der Therapeut das ausschließt heißt erfahrungdgemäß nichts, passiert oft genug, dass ich keinen Dunst haben.