Was machen bei 5 Grad Skoliose?

4 Antworten

bei mir ist 14°, lebe ganz normal. Ich treibe Sport, 0 Problemo.

Bei einem Krümmungswinkel bis zu 20 Grad verordnen wir eine spezialisierte Krankengymnastik, zwischen 20 und 35 Grad wird diese durch ein indivudell angepasstes Korsett ergänzt. Schwerere Fälle müssen operiert werden. Das ist einer der komplexesten Eingriffe der orthopädischen Chirurgie. Besonders Kinder und deren Eltern haben meist schon einen langen Leidensweg hinter sich und sehen angstvoll der Operation entgegen. Gleichzeitig erschließen sich jedoch auch ganz neue Lebensperspektiven: Mit einem geraden Rücken, der vorher krumm und schmerzhaft und für Jugendliche einfach nur peinlich war.

Korsett klingt für viele Kinder unbequem, auffällig und lästig. Trotzdem ist es bei Skoliose die wirkungsvollste Therapieform.

Quelle: schoen-kliniken.de

Ja, dass geht. In deinen Fall sogar NOCH relativ einfach. Wichtig ist hierbei, dass die Rückenmuskulatur trainiert wird. Ich empfehle dir eine Therapie auf Katharina Schroth basis zu suchen, die können das besser als die meisten Ortophäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung