Was mache ich falsch bei der gunpowder Farm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bedrock Edition ist die Distanz, in der Mobs spawnen können, je nach "Simulation Distance" niedriger.

Diese kann variieren von 44 Blöcken bis 128 Blöcken. Also schau mal in deinen Einstellungen nach was deine Simulation Distance ist, vielleicht ist sie zu niedrig.

Ausserdem ist der Raum ziemlich klein. Oder sind mehrere solcher Räume übereinander?

Und hast du alle Höhlen in der Nähe (vlt. so 20 Blöcke) ausgeleuchtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Okay199wjd  04.07.2022, 20:56

Hab auf 8 chunks gestellt, reicht das? (Bin auf höhe y=126 . Creeper farm y=160

MrAmazing2  04.07.2022, 21:30
@Okay199wjd

1 Chunk = 16 Blocke
16 * 8 = 128 Blöcke

160 - 126 = 34 Blöcke

34 < 128

Reicht also, ja

Nur sind Mob-Farmen (zumindest in der Java Edition, not sure about Bedrock) deutlich schlechter, je höher man sie Baut. 128 ist schon sehr hoch. Aber egal, hauptsache sie funktioniert.

Okay199wjd  05.07.2022, 12:54
@MrAmazing2

Die Creeper farm funktioniert aber Irgendwie nd, hab 7std für die Gebraucht.

MrAmazing2  05.07.2022, 18:32
@Okay199wjd

Garnicht? Spawnt garnix darin?

Welche hast du denn gebaut?

Seit der 1.18 muss das Dach über der Creeperfarm viel größer sein, eventuell ist die Farm die du gebaut hast schon älter, einfach das Dach größer machen.

baka02
Beitragsersteller

Also soll ich auf Höhe 165?

MrAmazing2  22.09.2020, 21:47
@baka02

Achja, und deine Creeper werden ja noch 20 Blöcke zur seite gespült, das musste auch miteinberechnen. Sonst despawnen sie alle noch bevor sie die Lava berühren.

baka02
Beitragsersteller
@baka02

Ich mein mein simulationsditanz

baka02
Beitragsersteller
@MrAmazing2

also auf welcher höhe muss ich stehen wenn die creeper auf Höhe 60 sterben?

MrAmazing2  22.09.2020, 21:54
@baka02

Dann beträgt der Radius, in dem Monster spawnen können 118 Blöcke. Wenn sie aus diesem Radius rauskommen despawnen sie aber instant. Da du einen sehr langen Weg zu dem Lava-Kill-Teil hast, musst du da sicher noch n bisschen dazurechnen. Ich hab jz einfach mal 23 dazugerechnet, damits sicher geht.

Ich würde sagen:

  • Steh auf Höhe 155 (60+118-23) direkt über dem Spawnraum
  • und leuchte alle Höhlen/Löcher in einem 30 Block Umkreis vom Spawn-Raum aus.
MrAmazing2  22.09.2020, 21:57
@baka02

Passt, sag dann obs klappt :D

Vermutlich n bisschen langsam wenns nur einen so kleinen Raum hat, aber sollte schon gehen. ^^

baka02
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Also es hat nicht geklappt. Die creeper sollen bei den Koordinaten 859/858 60 262 sterben weil da die Lava ist aber die creeper spawnen außerhalb diesem Raum und auch andere mobs wenn ich aber da fackeln hin mache ( außerhalb des Raumes) dann ist es drinnen irgendwie auch hell. Wenn ich afk bin dann stehe ich bei den Koordinaten 858 155 273 ich glaube ich mache sehr vieles falsch ich bin nicht wirklich gut in Minecraft

MrAmazing2  22.09.2020, 22:21
@baka02

Ausserhalb musst du alles ausleuchten. Sodass nichts mehr ausserhalb spawnen kann. Und den Raum dann irgendwie abschotten, sodass dein Licht reinkommt. Da ist wohl irgendwo ein Loch.

baka02
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Ok ich guck nach und beleuchte alles

baka02
Beitragsersteller
@MrAmazing2

tja hat auch nicht funktioniert ich gehe jetzt schlafen und mache morgen weiter habe ja morgen Schule aber vielen vielen Dank für die Hilfe 😀ich werde mir einfach ein anderes Tutorial auf yt ansehen für bedruck trotzdem danke