Was mach ich falsch? Lampe?

Knubaer  05.01.2024, 20:01

Welcher Fehler tritt denn auf?

Kevokevo708
Beitragsersteller

Die Lampe leuchtet nicht

6 Antworten

Messen heißt das Zauberwort. Mit einem 2 poligen Spannungsprüfer bitte messen ob Spannung anliegt.

Wer so ein Spannungsprüfer und die Kunst des messens nicht beherscht sollte ein Elektriker angagieren.

Der Schutzleiter grün-gelb muß auch noch angeschlossen werden.

Wenn auf den Leitungen 230V anliegt und die Lampe nicht funktioniert, dann ist sie warscheinlich kaputt.

Nebenbei bemerkt, die Adern sollten nicht blank herausschauen.

Bitte etwas kürzen, damit die Isolierung bis an die Klemme reicht, oder gleich Wago nehmen.

Ist die Lampe ein Markenprodukt oder ein ChinaBöller?

Kevokevo708
Beitragsersteller

Danke . Markenprodukt

dvdfan  05.01.2024, 20:38
@Kevokevo708

Ich möchte dich ja nicht zu gefährlichen Experimenten an Netzspannung verleiten, aber ich würde in so einem Fall die Lampe mit Kabel und Netzstecker ausstatten, damit ich sie testen kann.

Wenn sie funktioniert würde ich den Schutzleiter (PE) abklemmen und nochmal testen. Vielleicht verlangt sie den.

Trotzdem Warnung.

Netzspannung kann dich lebensgefährlich umbringen!

Sicherung drin? Birne kaputt?

Bitte die kabel ganz in die Klemme packen und auch den Schutzleiter anschließen bei einem Metallgehäuse.

Ganz einfach: Wenn die blauen Drähte der Lampe mit dem blauen Draht des Kabels aus der Decke - und die braunen Drähte der Lampe mit dem schwarzen Draht des Kabels aus der Decke - verbunden sind, machst Du GAR NICHTS falsch.

Dann ist entweder die Sicherung raus oder die Lampe defekt. Vielleicht hat diese noch einen separaten Ein-/Ausschalter?

Wenn die Sicherung drin ist, wirst Du ohne einen Spannungsprüfer nicht weiterkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was mach ich falsch?

Du führst die Adern so in die Klemmen ein, dass leitende Teile rausschauen. Da besteht Lebensgefahr.

Und Du verwendest ein Betriebsmittel der Schutzklasse 1 ohne Schutzleiter. Auch da besteht im Fehlerfall Lebensgefahr.

Littlethought  05.01.2024, 20:11

In alten Häusern gibt es häufig keinen Erdleiter. Eine Fehlstromsicherung wäre da sinnvoll.