Was könnte das für ein Stein sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Feuerstein, wie man ihn in der Kreide finden kann. Diese Steine sind etwas Besonderes: sie sehen aus wie Ergußgestein (erkaltete Lava), sind aber komplett anders entstanden. Sie haben sich aus kieselsäurehaltigem Wasser gebildet, sind also letztlich aus Organismen enstanden, denselben, welche die Kreide gebildet haben.

Den Namen Feuerstein haben sie übrigens nicht, weil man damit so gut Feuer machen kann. Wer das schon mal versucht hat, wird nicht weit gekommen sein. Wir haben als Kinder stundenlang versucht, damit vernünftige Funken zu schlagen, es geht einfach nicht. Vermutlich heißen sie so, weil man sie um urzeitliche Feuerstätten gefunden hat.

Aus Feuersteinen haben unsere Vorfahren aber viele nette DInge gefertigt: Messerklingen, Schaber, Speerspitzen. Es gab eine regelrechte Industrie und auch einen Handel mit geeigneten Feuersteinen, sowie mit fertigen Werkzeugen.