was kann man in einen friedwald mitnehmen und an den baum legen, eine einzelne blume oder einen naturkranz aus efeu z.b.?

3 Antworten

Eigentlich gar nichts. Es wird dir niemand deinen Grabschmuck an den Kopf werfen, aber er wird umgehend entfernt werden.

Außer natürlich direkt zur Beisetzung. Da kannst du alles mitbringen, was du möchtest.

Otilie1
Beitragsersteller

..nicht mal ein kleine kleine rose

Kittyhawkins  06.12.2020, 14:00
@Otilie1

Ich weiß natürlich nicht, ob das überall gleich streng gehandhabt wird, aber ich kenne einen Ruheforst, in dem ausdrücklich darum gebeten wird, davon Abstand zu nehmen.

Kittyhawkins  06.12.2020, 14:02
@Kittyhawkins

Ich habe neulich eine kleine gefilzte Maus in einer Walnussschale zwischen die Wurzeln des Baumes geschmuggelt, unter dem mein liebster Freund begraben wurde. 🤫

Eine einzelne Blume (aber dann eine echte, kein Plastik) wird in den meisten Fällen stillschweigend toleriert, aber offiziell ist jeglicher Schmuck untersagt.

üblicherweise sind da die Gräber alle annoym.

Aber schau mal ob es zumindest eine Gedenstehle gibt wo Blumenschmuck zumindest toleriert wird.

bergquelle72  06.12.2020, 14:13

Das sind sie üblicherweise nicht.

Jeder der dort eine Beerdigungstelle bucht kann entscheiden zwischen 1. völlig anonym, 2. mit Bekanntgabe des Baumes an Angehörige oder 3. mit dem Anbringen einer kleinen Plakette mit Name.