Was kann ich tun chronisches Hitzeproblem auch im Winter?

Wiesel  21.08.2024, 16:05

Warst Du mal beim Arzt?

Hanan1998
Beitragsersteller

Ich denke nach meinen Erfahrungen nicht das ich hilfreiche Antworten von einem Arzt bekommen würde.Sie sind meist voreingenommen und gehen auf das Kopftuch ein.

6 Antworten

Wenn du was gegen dein Problem tun willst wirst du zum Arzt müssen. Das Problem hast du ja scheinbar auch nicht erst seit gestern, wäre es nicht mal relevant festzustellen was dir fehlt, auch in Anbetracht deiner Kinder? Schließlich ist ja unklar woran das liegt.

Dass Ärzte nicht happy sind ist doch nicht verwunderlich. Etwa 30 % der Wärme wird über den Kopf abgegeben. Wenn du diesen Weg blockierst und eher einen Hitzestau verursachst, ist das problematisch. Ein guter Arzt wird aber auch prüfen warum du überhaupt so massiv überhitzt. Ist ja nicht so als wäre das normal.

Mit "Ich habe keine Lust, dass mein Arzt mich auf das Kopftuch ansprichst" kommst du nicht weiter. Du verschiebst das Problem und beraubst dich um wichtige, gute Erlebnisse in deinem Leben und dem deiner Kinder und gefährdest womöglich langfristig deine Gesundheit.

wa aleykum selam Schwester 🌸

Kleider in hellen Farben und Jersey Kopftücher in hellen Farben !! Das beste was es gibt und am besten morgens früh raus und vor 12 Uhr zuhause sein im Sommer dann ist man während der Hitze zuhause und kann dann wieder Pyjama etc anziehen und abends ab 17 Uhr oder so raus ist dann etwas ,,kühler‘‘ als mittags so mache ich das immer :)) möge Allah es dir leichter machen den Hijab zu tragen 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa 3alaikum salam rahmatullah, liebe Schwester.

Eines möchte ich vorweg als Denkanstoß mitgeben:

Egal wie stark deine Hitzewallungen sein mögen, die Hölle ist heißer!

In Bezug auf dein chronisches Hitzeproblem, möchte ich aus dem Hadith des Propheten Muhammad zitieren:

Der Prophet Muhammad sagte:

"Wenn einer von euch sich im Sommer heiß fühlt, sollte er sich erfrischen, indem er Wasser über sich gießt." (Sahih Muslim, Hadith 2985)

Es wird empfohlen, während heißer Perioden Wasser zu benutzen, um den Körper zu kühlen. Du könntest auch versuchen, kühlende Stoffe wie Baumwolle zu tragen, um die Hitze zu lindern. Es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören und auf angemessene Weise für Kühlung zu sorgen, um deine Gesundheit zu schützen.

Zusätzlich könntest du auch einen Arzt konsultieren, um mögliche medizinische Gründe für deine Hitzeprobleme abzuklären. Das Tragen des Hijab ist eine lobenswerte Handlung, aber deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Möge Allah dir Gesundheit und Wohlbefinden schenken. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Möglichst dünne und luftige Kleidung aus natürlichen Materialien ist da am besten.

Außerdem sollten möglichst viele großzügige Öffnungen vorhanden sein, um den Luftaustausch zu verbessern.

Also großer Rundhalsausschnitt vorn und hinten zum Beispiel, weite kurze Ärmel, keine Kleider, sondern Oberteil und Hose / Rock getrennt, so das im Oberteil die Luft besser zirkulieren kann.

Außerdem helle Farben, die heizen sich nicht so auf.

Du solltest damit dringend zum Arzt und abklären lassen, ob Blutbild (inkl. Vitamin D, Eisen und Schilddrüse, auch wenn du zuzahlen musst) ok sind.

Auch Organprobleme z.B. mit dem Herzen oder Krankheiten wie z.B. Diabetes können zu übermäßigem Schwitzen und Problemen mit der Wärmeregulierung führen.

Daher solltest du das dringend prüfen lassen. Findet man nichts, ok, aber lieber prüfen lassen und Dinge ausschließen.

Falls das ein Arzt direkt auf Kopftuch schiebt, dann erwähne ruhig und sachlich, dass das Problem schon vor dem Kopftuch tragen da war, damit also in keinem Zusammenhang steht.