Was kann ich nach fsj eigentlich machen?

3 Antworten

Ganz einfach. :)

- Ausbildung zur Erzieherin machen (2-3 Jahre)

- Lehramt / Grundschullehramt studieren

Dann hast du eine solide Basis, hast einen Plan B, falls das mit dem Studium nicht klappt, kannst elternunabhängiges BAföG kassieren und neben dem Studium als Erzieherin arbeiten, wodurch du auch Erfahrung sammelst. :)

Darüber hinaus wirst du bei der Arbeitssuche bevorzugt genommen, weil du - im Gegensatz zu deinen Kollegen - ein breites pädagogisches Wissen besitzt!

Und hör nicht auf die Schwachköpfe, die meinen, die würdest mit einer Ausbildung deine Zeit verschwenden, dieser Weg ist heutzutage sehr verbreitet, aufgrund der vielen, oben beschriebenen, Vorteile ...

celina880
Beitragsersteller

Das geht leider nich : ( ich muss davor fach abi machen Richtung Pädagogik u.s.w aber für das ist es jetzt zu spät und ich hab leider auch kein abi gemacht weil ich ein MSA hab darum wollte ich fsj machen aber danke schön für dein Antwort ^_^

Hacker48  02.05.2016, 19:29
@celina880

Dann mach ein FSJ und danach die Ausbildung. Mit mittlerer Reife und einem FSJ kannst du - zumindest in manchen Bundesländern - die Erzieherausbildung beginnen. :)

ich will Richtung Erzieherin gehen und danach Lehramt studieren

Aha - und warum möchtest Du erst mal etliche Jahre Ausbildung machen - Zeit zu verschenken? Warum nicht gleich auf Lehramt studieren und dann Referendariat und Gehalt beziehen?

celina880
Beitragsersteller

1.Ja ich liebe Kinder aber würde Kinder erst nach der perfekten ehe haben Wollen ( 24 vieleicht) ^_^

2. Ich hab leider keinen abi damit ich studieren kann :(

3. Ich Wohne in bremen und meine freunde meinten ich kann fach abi machen aber das ist leider zu spät anmelde Frist War bis März und davor wusste ich noch nichts also will ich fsj machen damit ich nicht einen jahr Zeit verschwände aber was muss ich nach fsj machen damit ich in die Ausbildung gehen kann ? °~° ♡

Hacker48  27.04.2016, 14:05

Eine Ausbildung ist grundsätzlich nicht "verschenkt". Viele machen nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung, um eine solide Basis zu haben, auf der sie dann aufbauen können. Darüber hinaus eröffnen sich so Möglichkeiten neben dem Studium gutes Geld zu verdienen. Lappen. :)

Gerneso  27.04.2016, 14:11
@Hacker48

Wenn man schon genau weiß dass man Lehramt studieren will braucht man keine Ausbildung machen, die den gewünschten Berufsabschluss nur mindestens 3 Jahre nach hinten schiebt.

Hacker48  27.04.2016, 14:15
@Gerneso

Du irrst dich. Als Lehrerin kann sie - insbesondere in der Unter- und Mittelstufe - von einer Ausbildung zur Erzieherin - nur profitieren. Gerade im Hinblick darauf, dass viele Lehrer heutzutage überfordert sind und unter Burn-out leiden, wird sie gegenüber ihren Kollegen einen großen Vorteil haben, weil sie nicht nur didaktisch geschult ist, sondern auch im pädagogischen Umgang. Aber dir sei deine Meinung unbenommen, ich halte sie lediglich für wertlos. :)

(Im Übrigen sind es exakt drei Jahre, nicht mindestens. Und wenn sie das Anerkennungsjahr weglässt, sind es sogar nur zwei Jahre. Mit deiner Argumentation ist ein FSJ auch unnötig. Jedem das seine ...)

Gerneso  27.04.2016, 14:19
@Hacker48

Genau. Erst mal bis Ende 20 Ausbildung und Studium machen und dann kaum im Job gleich Kinder bekommen und erst mal ein paar Jahre daheim bleiben.

Super.

Hacker48  27.04.2016, 14:21
@Gerneso

Wow, wer hat denn von Kindern gesprochen? Ich glaube, bevor wir diese Diskussion fortführen, solltest du dich erst mal kritisch mit deinen eigenen Vorurteilen auseinandersetzen. :)

Gerneso  27.04.2016, 14:24
@Hacker48

Eine Frau, die Kinder sehr mag und daher auch beruflich gerne mit Kindern arbeiten möchte, wünscht sich auch eigene Kinder. Und nicht erst mit Mitte 30 oder später.

Hacker48  27.04.2016, 14:24
@Gerneso

Btw: Hast du was Spannendes auf meinem Profil gefunden?

Hacker48  27.04.2016, 14:27
@Gerneso

Hm, ist das so?

Aber gut, angenommen es ist so. Dann nimmt sie eben "kaum im Job" ihre Elternzeit. Das wären dann drei Jahre. Das heißt, sie fängt erst mit Mitte 30 an zu arbeiten. Dann liegen immer noch gute 40 Jahre vor ihr, in denen sie Steuern zahlen kann ...

Wo ist das Problem? :)

Gerneso  27.04.2016, 14:29
@Hacker48

3 Jahre und dann Nummer 2.

Mitte 30 + 40 Jahre wäre Mitte 70.

Hacker48  27.04.2016, 14:31
@Gerneso

3 Jahre und dann Nummer 2

Du bist ja ein noch größerer Lappen, als ich dachte. AfD-Wähler?

Mitte 30 + 40 Jahre wäre Mitte 70.

Exakt. Wobei, wenn die Mitte 70 ist, muss man vermutlich noch länger arbeiten, also keine Sorge, für deine Rente ist gesorgt. :)

Gerneso  27.04.2016, 14:33
@Hacker48

Haha.... Es ging doch nur darum, dass sie bereits 5 Jahre im Job sein könnte mit 30. Warum also bis 30 warten wenn man den Traumberuf schneller erreichen kann.

Gerneso  27.04.2016, 14:36
@Hacker48

Für meine Rente habe ich bestens vorgesorgt. Bekomme die aus einem Land was reich ist und auch reich bleiben wird. Ich brauche die deutsche gesetzliche Rente nicht und zahle da auch nichts ein.

Hacker48  27.04.2016, 14:36
@Gerneso

Also, jetzt mal im Ernst. Ich verstehe deinen Punkt ja. Wirklich.

Nur verstehst du anscheinend nicht, dass sie von einer solchen Ausbildung als Basis nur profitieren kann. Ich kann BWL studieren, ich kann aber auch eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen und ein Studium dranhängen ...

Davon kann ich nur profitieren. Was verstehst du daran nicht?

Hacker48  27.04.2016, 14:38
@Gerneso

Das sagt dir deine Glaskugel? Welches Land ist das denn?

(Darf ich fragen, ob du in Dtld. großgeworden bist / wohnst?)

Gerneso  27.04.2016, 14:39
@Hacker48

Eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann halte ich ohnehin für aussichtslos.

Dann schon eher Bankkaufmann oder Industriekaufmann vorm BWL-Studium.

Hacker48  27.04.2016, 14:42
@Gerneso

Wie auch immer. Jedenfalls werden darin praktische Anteile vermitteln, die im Studium oft zu kurz kommen, von denen man sowohl im Studium als auch auf dem Arbeitsmarkt nur profitieren kann und die einen zudem von den "Fachidioten" abgrenzen ...

Gerneso  27.04.2016, 14:43
@Hacker48

Ja, bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und lebe auch da. Arbeite aber in der Schweiz, wo gute Arbeit noch honoriert wird und das Rentensystem viel besser ist mit den 3 Säulen.

Hacker48  27.04.2016, 14:49
@Gerneso

Um das mal auf deine Art zusammenzufassen:

Du hast das - im Vergleich zu vielen anderen Ländern - hervorragende deutsche Schulsystem durchlaufen und vermutlich auch hier studiert und nebenbei BAföG kassiert. Setzt deine Arbeitskraft aber in der Schweiz ein und zahlst keine Steuern. Aber einer schätzungsweise 18-Jährigen unterstellen sie würde nach ihrer Ausbildung nicht arbeiten, ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen und sich ausruhen. Wow. :)

Gerneso  27.04.2016, 14:53
@Hacker48

Natürlich zahle ich Steuern in Deutschland. Ich wohne ja in Deutschland und zahle sowohl Lohnsteuer als auch Soli. Nur Sozialversicherung zahle ich in der Schweiz und werde auch von da meine Rente beziehen.

Hacker48  27.04.2016, 15:04
@Gerneso

Na gut. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass eine Ausbildung vor dem Studium aus Gründen, die ich in den Antworten und Kommentaren genannt habe, Sinn machen kann, man aber natürlich z.T. viel Zeit investiert und daher eine Kosten-Nutzen-Abwägung durchführen sollte. Während einer Ausbildung zur Erzieherin verdient man i.d.R. kein Geld. Man muss abwägen. :)

Warum dann nicht gleich studieren?

Ausbildung zum Erzieher,
Lehramt studieren
Kindheitspädagogik studieren

...

celina880
Beitragsersteller

Und wie ich gehe gerade in die 10 sag mir wie ich das machen soll ?bitte ^-^