Was kann ich für eine bessere Performance noch tun?

2 Antworten

Welche M.2 SSD von Lexar hast du genau? Speicher kann oft mal der Flaschenals sein.

Die CPU ist zwar schon älter, sollte aber die Performance nicht so stark ausbremsen.

Hast du ein Upgrade auf Win 11 gemacht oder neu installiert? Windows macht bei Upgrades manchmal interessante Dinge was Performance sehr beeinträchtigen kann. Einfach Mal neu installieren.

Grafik-Treiber installiert und auf dem neusten Stand? Die alten von NVIDIA korrekt deinstalliert? DDU ist ein tool was dafür gut geeignet ist.

D.O.C.P im BIOS für den RAM aktiv? Damit dieser auch mit 3200 MHz läuft und in den richtigen Steckplätzen auf dem Mainboard? (Wenn es nur 2 sind bei z.b. 4 slots) Wenn alle pläaze belegt sind ist es egal

Schnitzelkadse
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort!

Das Modell heißt LNM610-500RB, hat eine Lesegeschwindigkeit von 2100 MB/s und schreiben liegt bei 1200 MB/s. Ist jetzt natürlich nicht das beste vom besten, aber sollte doch ausreichend sein, oder?

Sowohl zuerst Upgrade als auch später komplett neu installiert, aber die Leistung war auch auf W10 schon so schlecht.

Die Grafiktreiber sind alle aktuell und die Software von Nvidia ist auch gelöscht. Aber danke für den Hinweis, dann lasse ich DDU da auch nochmal drüber laufen.

Ich weiß nicht, was D.O.C.P ist, aber die RAMs sind im BIOS alle korrekt erkannt und auf 3200 gestellt. Es sind übrigens 4x8 GB.

chriss1967  30.07.2024, 20:26
@Schnitzelkadse

D.O.C.P ist dafür da, dass der RAM mit der richtigen MHz läuft, wenn das aber auf 3200 gestellt ist scheint das zu passen.

Der Prozessor ist leider schon gut 5 Jahre alt und damit höchstwarscheinlich das Nadelöhr, damit kann man eine Grafikkarte der neuen Generation nicht voll ausnutzen...

Schnitzelkadse
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Da dachte ich natürlich auch schon mal dran, allerdings läuft der PC eines Freundes (wir haben sie 2019 zusammen gebaut) mit dem gleichen Prozessor und wesentlich höherer Belastung als bei mir völlig reibungslos. Auch von den Werten her spielt der 3700X auch heute noch im soliden Mittelfeld und sollte, denke ich, nicht alleine verursachend für eine solch schlechte Performance sein.