Was kann das Fernsehen machen um in Zukunft mit den Streaming-Diensten mithalten zu können?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere Lösung 75%
Kooperationen mit Streaming-Diensten 25%
Die Mediatheken verbessern 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde beides nehmen. Das Fernsehen wird von der jungen Generation noch kaum genutzt und die Fernsehsender müssen umstrukturieren was sie eben mit Mediatheken versuchen, dazu abonniert mna noch einen streaming Dienst wie netflix/maxdome/Amazon Video etc. und man ist perfekt ausgestattet.

LG

markeyplayer  21.09.2020, 17:38

Danke für den Stern😀

Andere Lösung

Ganz eindeutig....WERBUNG drastisch reduzieren. Sowas kann man nicht mehr anschauen. Bessere Shows bringen und nicht zum X. Mal Bachelor oder Dschungel "Stars". Nicht immer blödes Gelaber der Moderatoren. Hab gestern Red gesehen, kam ne Werbung...viel zu lange. Dann sollte ein Beitrag über Sheldon kommen und sonst noch einen der mich interessieren würde. Aber Nein....nochmals Werbung. Da war bei mir Ende Gelände. Sie sollten auch TV Serien wie zb Arrow usw erst gegen Mitternacht zeigen oder Charmed...wo und wann kommt die Serie? Nie wirklich informiert worden. Nicht zu vergessen....und ich sag es nochmal....WENIGER WERBUNG

Ja ich schaue am Abend schon auch Ferbsehen und zu Zeit ganz gerne ONE.Ich muss auch zugeben am nervigsten ist die viele Werbung undces müsste mehr auf die jungere Zielgruppe sein.Die besten Sachen und Serien sind immer erst spät am Abend.

Selbst wenn sich in der jungen Generation inzwischen immer weniger Anteile ein TV - Gerät zulegen und lieber Filme oder Serien auf dem PC oder Notebook / Tablet über das Internet streamen , so gibt es auch für solche Geräte zuhauf externe Empfangsgeräte die sich über USB an Computersysteme für den TV-Empfang via Rundfunk anschließen lassen .

Bidirektionale Kommunikation wäre über das TV - Kabelnetz da technisch heute schon kein Problem ohne dafür seitens der Kabelbetreiber noch extra Gebühren für Streaming aus öffentlich-rechtlichen Mediatheken abzuverlangen .

Für Sat-Empfang ist sowas ebenfalls bereits in Entwicklung für eine neue Generation von Telekommunikationssatelliten .

Grundlegend müßten die öffentlich-rechtlichen Sender da nur mal ihr derzeitiges Kuddelmuddel komplett entrümpeln , statt ständig die Gebühren zu erhöhen . Dann statt 50 Arzt- / und Quizsendungen und sonstigen Serien in zigfacher Wiederholung pro Woche einfach mal mehr Geld in die Hand nehmen um dafür wieder erheblich mehr klassische Spielfilme stets verschiedener Inhaltsgenre parallel über die Rundfunkschiene anzubieten .

Videorecording ist in heutiger Zeit technisch längst auch digital kein Problem mehr für moderne Computersysteme .

Leider läßt sich im Spielfilm- / und Serienbereich internationaler Produktionsherkunft an den inzwischen teils erheblich zu rigiden DRM - Restriktionen auf nationaler Ebene nicht mal eben schnell im Alleingang etwas ändern . Aber sowas läßt sich technisch auf privater Zuseher - Handhabungsebene ja immerhin ( noch ) aushebeln . 😎

So lange auf den öffentlich-rechtlichen Sendern gerade etwas nach meinem Gusto läuft , vermeide ich selbst die interressantesten Spielfilme auf den Privatsendern , wenn ich da im Programmheft , Videotext oder EPG auffällig aufgeblähte Sendedauer erkenne . Dann weiss ich schon , aus welchem miesen Grund die Sendedauer so auffällig lang ist .

Das inzwischen extrem penetrante Werbeverhalten der Privatsender geht mir auch schon lange auf den Sender , aber da kann Deutschland auf nationaler Ebene leider auch nichts ( mehr ) im Alleingang unternehmen dank übergeordneter EU - Schwachsinnsrichtlinien in diesem Bezug . Da müßte die EU ihre miesen Verordnungen schon so weit im Zusehersinne entschärfen , das den Privatsendern für Produktwerbung , Eigenwerbung und Programmvorschauen nur noch nach jeweils 30 Minuten ununterbrochener Sendungslaufzeit maximal 10 Minuten für diesen Mist insgesamt zugestanden würden .

Also immer mindestens 30 Minuten Sendung und dann max. 7 Minuten insgesamt für Werbung , Eigenwerbung und Programmhinweise ... ohne jegliche Ausnahme . Bei Zuwiederhandlung komplette Gewinnabschöpfung des rechtswidrigen Werbeblocks mit 100 % Strafzuschlag .... damit die das endlich mal lernen .

Ansonsten kann ich sowohl die heutige Jugend , als auch ältere TV-Zuseher derzeit voll verstehen in ihrer Genervtheit von dem teils alternativlosen Mist der öffentlich-rechtlichen und dem Unwillen , sich manche auf 2 bis 3 Stunden Sendedauer aufgeblähte Spielfimevents auf den privaten Sendern ansehen zu wollen .

Sollen die Privatsender dann halt ihre Ausstrahlungskosten pro Sekunde bei der Werbung gegenüber den werbenden Unternehmen erhöhen . Das ist gerechte Marktwirtschaft ohne einseitige Benachteiligung der gebeutelten TV - Zuseherschaft . Muß man halt mit dem erzielbaren Budget auch bei den Privatsendern besser planen und unnützen Müll sowie Geldverschwendung aus dem Programm und ihren Nebendiensten streichen .

Niemand zwingt die Privaten , ihre eigenen Streaming-Portale kostenlos und komplett ohne Werbung anbieten zu müssen . ( allerdings auch ein alter Hut seit Premiere & Co. ) Nur dürften die dann über allgemeine Rundfunkmöglichkeiten keine Teilverschlüsselung in dort ausstrahlenden Sendern einrichten . ( also kein Pro7 , welches zwischen z.B. 20:00 bis 00:00 Uhr nur verschlüsselt senden würde , und nur zwischen 00:01 bis 19:59 Uhr unverschlüsselt )

Zu guter Letzt noch ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Privatsender beim DVB-T2 - Sendestandard : " Freenet-TV " hat gefälligst auch dort kostenlosen Empfang zu bedeuten ! 😬 Zumindest in SD - Qualität .... steht denen ja frei , ob sie via DVB-T2 in SD oder HD senden . Wer auf öffentlichen Sendeeinrichtungen senden möchte , muß auch mindestens einen Sender seines Hauses mit gemischtem Sendeinhalt ohne Dauerwerbesendungen gratis anbieten mit täglich je 25% Spielfilm , Nachrichten / Sport , Entertainment / Doku und Serien .

Ich möchte das in Zukunft meine Kinder noch wissen was das Fernsehprogramm ist!

Ist zimlich viel geworden , aber so in etwa sah das mal vor ca. 30 Jahren aus , als neben ARD , ZDF und den "Dritten" ( letztere je nach Bundesland regional ) die ersten 3 Privatsender RTL , Vox , Sat 1 via terristischer Antennenübertragung nach und nach flächendeckend an den Start kamen .

Wir alle lieben das Fernsehen

Falsche pauschale Antwort.

Ich schaue im TV nur aktuelle Nachrichten. Streamingdienste nutze ich keinen.