Was ist daran schlimm dumm zu sein?

9 Antworten

Es ist nicht schlimm. Ich bin auch dumm und im Leben bisher gut zurecht gekommen. In der Schule war es schlimm, weil ich mit meinem Mitschülern nicht mithalten konnte, immer Klassenletzter war und deswegen gehänselt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Es gibt „dumme“ Menschen, die mehr verdienen als mancher Akademiker. Und zwar mit harter und körperlicher Arbeit, aber auch das merkt sich der Körper.

Außerdem sind meistens „dumme“ Menschen ehrlicher und nicht so verlogen, link und hinterhältig wie manch „Schlauer“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dummheit als Monodiagnose ist nicht schlimm. Nur Dummheit + Machtposition oder Dummheit + Verantwortung oder Dummheit + Einfluss oder Dummheit + Vorbildfunktion sind immer schwierig.

Martin3372
Beitragsersteller

Aber warum ist es eine abwertend Bezeichnung.

Flandyboy03  18.01.2023, 19:53
@Martin3372
dumm
/dúmm/
Adjektiv
1a.
nicht klug; von schwacher, nicht zureichender Intelligenz
"ein dummer Mensch"
1b.
in seinem Verhalten, Tun wenig Überlegung zeigend; unklug

Ist halt abwertend im Bezug auf die Intelligenz.

Nichts! Ich hab da auch meine probleme

Manche sind dumm und manche halt nixht so

Gefahr von Anderen ausgenutzt zu werden.