Was ist umbuchen von vst/ust auf Zahllast?

3 Antworten

Zahllast ist ein Unterkonto der "Sonstigen Verbindlichkeiten" oder der "Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt".

Du schließt die Konten Vorsteuer und Mehrwertsteuer über das Konto Zahllast ab, also:

Mehrwertsteuer an Zahllast

Zahllast an Vorsteuer

Jetzt sind die beiden Konten Vorsteuer und Mehrwertsteuer ausgeglichen.

Der Saldo auf dem Konto Zahllast entspricht jetzt dem Betrag, den Du an das Finanzamt abführen mußt.

Jedenfalls normalerweise, wenn Du mehr verkaufst, als Du einkaufst.

Solltest Du mehr eingekauft, als verkauft haben, weist das Konto Zahllast den Betrag aus, den Du vom Finanzamt zurückbekommst.

Umsatzsteuer an Vorsteuer ist der Buchungssatz. (unterstellt, dass du mehr verkaufst als einkaufst)

Der Saldo auf dem Konto Umsatzsteuer ist dann die Zahllast.

du verkaufst umsatzsteuerpflichtig ( UST ) - musst du ans FA zahlen

du kaufst aber auch ein  (VST), bekommst du  vom FA zurück

die Differenz ist deine Zahllast (wenn du hoffentlich mehr VERkaufst als EINkaufst (sonst machst du nie Gewinn) . also  schau da mal rein

https://www.rechnungswesen-info.de/zahllast.html