Was ist Spannungsdifferenz?

5 Antworten

Unter einer Spannungsdifferenz versteht man:  ΔU = U2 - U 1.

Dabei ist zu beachten, dass U1 und U2  mit Vorzeichen versehen sind.

Unter Spannung versteht man die Potentialdifferenz:   U = Δφ = φ2 - φ1.

Auch hier sind die Potentiale  φ1 und  φ2  mit Vorzeichen behaftet.

LG

Die Spannungsdifferenz ermittelt sich unter Einbeziehung des Vorzeichens aus der numerischen Differenz der beiden Spannungspotenziale.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

die wahre Spannung, d.h. zwischen 2V und 7V liegen 5V Differenz (und nein, da kommen keine 9V raus)

Der Unterschied zwischen zwei  Potentialen.

han80
Beitragsersteller

d.h. ich muss immer plus gegen minus messen, damit ich meine Spannungsdifferenz bekomme

Schrader  25.10.2015, 19:29
@han80

Messen kannst direkt zwischen unterschiedlichen Potentialen. Also z. B.  von +5V nach + 7V ist die Differenz 2V

Oder du misst beide Spannungen nach Masse und rechnest dann den Unterschied.

han80
Beitragsersteller
@Schrader

Danke. Habe da noch eine Frage, für was brauche ich eigentlich Spannungsdifferenz?

Schrader  27.10.2015, 19:38
@han80

Wenn du den Unterschied zwischen zwei Potentialen wissen/nutzen willst.

zwischen 9 und 12 V besteht eine.