Was ist Positiv und was ist negativ?

3 Antworten

Der dunkelrote Draht ist das stromführende Kabel; der blaue Draht ist der Nullleiter und der gelb-grüne Draht ist die Erdung, auch Schutzleiter genannt. Dort darf niemals Strom fließen.

LG von Manfred

RareDevil  01.09.2024, 21:33

Wenn müsste es ein brauner statt rot sein und dein blauer ist hier grün, zudem ist dieser Stecker nicht aus der Netzspannung und da Gaspedal getaggt ist, wied es wohl aus dem Kfz-Bereich sein...

RareDevil  01.09.2024, 21:40
@manfredkock

Vlt, vlt auch nicht. Glaube nicht, dass das bei allen Kfz gleich ist. Ohne Pläne würde ich da keine Behauptungen aufstellen wollen...

manfredkock  01.09.2024, 21:46
@RareDevil

Du kannst das Thema auch Googlen. Ich habe bei Google eingegeben: Kabelfarben in der Autoelektrik. Da findest du alle Kabel mir ihrer Farbe und Bedeutung. LG von Manfred

ddddddds  02.09.2024, 07:14
@manfredkock

Natürlich, und an die Farben wird sich jeder Hersteller halten. Und auch jeder andere, der da vielleicht herumgepfuscht hat.

Wie Traveller5712 schon schreibt, ist das je nach Anwendung weder genormt noch "sagbar", was hier für Funktionen über die Kabel ausgetauscht werden. Das kann als Impulsgeber, Stromsenke oder nackte Spannungsversorgung alles sein.

Kann man NICHT sagen, ohne den Sinn und Zweck das Kabels zu kennen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Whitout240
Beitragsersteller

Das ist von einem Hallgaspedak