Was ist mit meiner Haut los?! (Hunderte Mini-Pickelchen!)

Meine Stirn. Anstatt Poren hab ich Minihügelchen! (Glanz weil grad eingecremt) - (Gesundheit, Haut, Akne)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass Deine Haut auf Stress reagiert. Gab es in letzter Zeit mehr davon bei Dir?
Oder auf eine Ernährungsumstellung?

Oder dass Deine Haut sich gerade aufgrund der Pubertät noch einmal verändert.

Bei mir war es so, dass ich auch mit Mischhaut bei einem Reinigungsmittel geblieben bin. Irgendwann hat dieses aber meine Haut zu sehr "ausgetrocknet", das Zeug war einfach zu agressiv, obwohl schon draufstand "für empfindliche Haut". Ich habe dann - durch Zufall- beim Douglas so eine kostenlose Hautuntersuchung machen lassen und die Dame dort meinte,dass ich gar keine Mischhaut habe! Die zu trockene Haut produzierte anscheinend Fett, was nur auf der Oberfläche liegt, aber nicht in die Hautschicht eindringt. Die Haut ist so trocken, dass das Hautfett quasi nur oben aufliegt, deshalb die Speckschicht. Das kann man sehr leicht verwechseln... Habe dann das Reinigungsmittel gewechselt, auf eines für trockene Haut , ohne Alkohol. Danach wurde es schnell besser.

Hautarzt bringt Dir nur bedingt etwas. Die meisten Hautärzte verschreiben in solch einem Fall ein Mittel, welches gegen die temporäre lokale Entzündung hilft,allerdings die Ursache nicht behebt. Abgesehen davon, dass man meistens sehr lange auf einen Termin warten muss hilft das also nicht unbedingt für immer. Akne kann man mit einer gründlichen Behandlung wegbekommen.

Wenn nichts mehr hilft kann ich nur raten zu versuchen eine Überweisung in die Hautklinik zu bekommen. Dort sitzen Spezialisten, die ein Krankheitsbild nicht gleich als Pickelchen abtun und sich meistens etwas mehr Zeit nehmen. Dies ist allerdings nur der letzte Ausweg, Ärzte sind mit der Überweisung dort hin sehr sparsam...Zumindest ist es in Friedberg und Frankfurt am Main so. Dorthin geht man wirklich erst, wenn der normale Hautarzt gar nicht weiter kommt und schon viele Mittelchen auf der Haut ausprobiert wurden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

kasperalex  29.04.2013, 11:14

Ursache für Pickel sind irgendwelche Bakterien. Wir haben ja auch ganz viele verschiedene davon auf unserer Haut,was auch ganz gut ist. Die bekriegen sich untereinander und kämfen um den Platz, was auch irgendwie zum Säureschutzmantel der Haut beiträgt. Wird das Gleichgewicht im Säureschutzmantel gestört führt das dazu, dass die eine Sorte Bakterien überhand nimmt und so können die Poren verstopfen. Die normale Talgproduktion geht weiter,kann aber nirgendwohin,so ein Talgpfropf bildet sich. Abwehrsystem sagt: hey, du musst hier weg, sonst gibts Ärger. Dann folgt Eiter etc... Und stören kannst du das Gleichgewicht eben durch falsches Reinigungsmittel oder dadurch, dass Du Dir irgendwelche neuen Bakterien auf die Haut geholt hast. Die kennt Dein Körper nicht, ist vielleicht überfordert mit der Situation und so weiter.

Hautarzt???

nunadt
Beitragsersteller

Bevor ich 50 km mit dem Bus fahre, versuch ichs lieber erstmal hier.