Was ist Kachexie?

3 Antworten

Hier: Mit dem Begriff Kachexie bezeichnet man einen pathologischen Gewichtsverlust. Den meist stark ausgeprägten Gewichtsverlust im Rahmen fortgeschrittener Tumorerkrankungen nennt man Tumorkachexie.

Ungewollter Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten um mehr als 5%.

Krankheitsbegleitend, bspw bei Tumorerkrankungen oder Tuberkulose

Das st ein krankhafter Gewichtsverlust.

Ursachen können sein:

Magersucht, oder Bulimie, Diabetes Typ 1, Darmerkrankungen, Bachspeicheldrüsenerkrankungen, Herzerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, rheumatoide Arthritis, COPD, hohes Alter, Tumorerkrankungen und die Sterbephase.

Ein sehr starker Gewichtsverlust in kurzer Zeit ist immer ein Alarmsignal und muss dringend ärztlich abgeklärt werden.