Was ist für dich / oder Meinung nach das traurigste Lied?

8 Antworten

ABBA - Like an angel passing through my room
Ein weitgehend unbekannter, und dennoch hörenswerter Song der schwedischen Kultgruppe. Der Schmerz der Einsamkeit wird in einem sehr poetischen Text durch eine weitgehende Reduktion von Melodie und Instrumentalisierung akzentuiert und mit einer gleichzeitig intensiven Stimmführung besonders eindringlich zum Ausdruck gebracht..Ein in seiner minimalistischen Form dramaturgisch genialer Song - denn wenn das letzte Ticken der Uhr verstummt …

Get You the Moon von Kina

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Music Nutzer und Logic Fan.

Dies ist ein eher unbekanntes Lied von Edith Piaf.
Es scheint im ersten Moment nicht sehr traurig, aber der übersetzte Text hat es in sich:

Wenn Ihr mir mal zuhören möchtet, dann werde ich Euch jetzt ein Liebeslied singen.
Ein Liebeslied, banal wie die Wünsche, für zwei Liebende, die sich vergötterten.
Wenn Ihr sie mich jetzt erzählen lasst, diese traumschöne Liebesgeschichte...
Also, lasst mich singen...

Wenn Ihr mich mal erzählen lasst, dann werde ich ihr Liebeslied beweinen.
Weil man sie leider getrennt hat, unsere zwei LIebenden, die verrückt waren vor Liebe.
Sie sind daran wegen des gleichen Kummers gestorben.
Ich kann den Kummer nicht besingen. Also lasst mich weinen...

Ja! Aber diejenigen, die sich geliebt haben, wirklich geliebt haben,
die werden sich eines Tages wiederfinden. Jenseits von Raum und Zeit. Und diesmal für immer.
Und ich bin sicher, dass unsere zwei Liebenden jetzt beisammen sind.
Also, lasst mich singen...

https://www.youtube.com/watch?v=Wlf31oe3DCc

Dieses Lied erinnert mich an die traurige Liebesgeschichte von Lico, meiner Wellensittichdame und Basilio, dem Kanarienvogel. So leidenschaftlich und schön er auch sang für seine geliebte Lico, sie durften niemals zueinander kommen. Gitterstäbe trennten sie. Ich war damals noch ein Kind und meine sehr strengen Eltern wollten nicht, dass ich die beiden zueinander lasse. Und es wäre wahrscheinlich auch nicht gutgegangen, denn sie sind nicht von der gleichen Art. Ein Wellensittich kann den zarteren Kanarienvogel ziemlich arg verletzen mit seinem kräftigen Papageienschnabel.
Ich hoffe nur, dass die beiden Liebenden jetzt beisammen sein können. Dort, wo keine Gitterstäbe und keine Artengrenzen die beiden mehr trennen können...

Mich machen gar keine Songs traurig....höchstens ein wenig melancholisch, was aber schnell wieder vorbei ist.

Bei ist es zum Beispiel ein Instrumental Lied aus einem Anime das mich sehr zum Nachdenken bringt und auch ab und zu Tränen verliere ich find diese Sounds einfach persönlich unter die Haut gehend :)

https://youtu.be/SIkpo3aLUU4