Was ist euer Lieblingsband Harry Potter?

Harry Potter und der gefangene von Askaban 37%
Harry Potter und der Orden des Phöniks 32%
Harry Potter und der Feuerkelch 16%
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 11%
Harry Potter und die Kammer des Schreckens 5%
Harry Potter und der Stein der Weisen 0%
Harry Potter und der Halbblutprinz 0%

19 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Harry Potter und der Feuerkelch

So sähe die Liste aus:

  1. Teil 4 - Das Trimagische Turnier war einfach Super...Sirius lebt noch
  2. Teil 1 - Ist einfach toll zu lesen wie Harry sein Leben in Hogwarts beginnt, die Zauberbanne um an den Stein zu kommen waren sehr spannend!
  3. Teil 7 - War einfach spannend...aber sehr traurig, dass Dobby stirbt
  4. Teil 5 - Die DA, als Fred und George haben Hogwarts verlassen, Grimmauldplatz
  5. Teil 6 - Die Stunden mit Dumbledore, Harry entdeckt die Horkruxe, Slug Club und Qudittch Kapitän
  6. Teil 3 - Harry bekommt die Karte des Rumtreibers, Lupin als Lehrer
  7. Teil 2 - Harry wird von den Weasleys in den Fuchsbau gebracht, Vielsaft Trank, Hermine wird versteinert

Alle Teile sind super...es war eine sehr schwierige Entscheidung zu überlegen welcher Teil mir am besten gefällt. Eigentlich kann man sie nicht vergleichen.

Ich lieber Harry Potter!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe sehr oft das Harry Potter Hörbuch gehört.

Harry Potter und der Orden des Phöniks

Ich fand tatsächlich alle Bände phantastisch. "Der Orden des Phönix" sticht nur ganz minimal hervor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.
Harry Potter und der Feuerkelch

Grundsätzlich mag ich eigentlich die mittleren drei Bücher am liebsten, aber der Feuerkelch sticht da doch noch ein bisschen mehr raus. Ein paar Gründe:

  • Es ist der Mittelpunkt, es ist die Wendung. Voldemort sammelt seine Anhänger, es gibt den ersten großen Angriff seit 14 Jahren bei der Weltmeisterschaft, und schlussendlich kehrt er tatsächlich wieder in Fleisch und Blut zurück.
  • Das trimagische Turnier ist eine ziemlich coole Idee, dass uns als Leser immer mehr über die Zaubererwelt lernt und das den Champions absolut alles abverlangt. Das ist in den Büchern nicht wie im Film, wo man alle Aufgaben mit etwas Funkensprühen besiegen kann. Ich denke da insbesondere an die Sphinx und an das Ei (Harry hatte es da ja einfach, aber die anderen?).
  • Ron. Rons Charakterentwicklung hat hier ihren heftigsten Verlauf. Man hat ja vorher schon immer wieder gesehen, wie schlecht es ihm damit geht, das Harry ach so besonders ist und er immer in seinem Schatten steht. Hier gipfelt sich das, und es ist echt toll zu beobachten, wie Ron dazu lernt und das dann tatsächlich ablegt. Das kommt den Rest der Bücher nicht mehr vor. Außerdem stellt er ja eigentlich hier so wirklich fest, dass er auf Hermine steht, wegen seiner Eifersucht auf Krum.
  • Die neuen Charaktere. Fast alle davon sind super interessant. Angefangen natürlich bei den Crouches und Winky, weiter über Ludo Bagman, das Konzept von Moody (Wir sehen ihn ja tatsächlich nie, aber das Konzept von dem verbitterten paranoiden Auror, der praktisch nichts mehr von seinem Körper übrig hat ist cool), Cedric Diggory und Cho Chang (Ja, wir haben beide schon kennen gelernt, aber erst hier tun wir das so richtig), Fleur und Krum, Karkarov und Madame Maxime...
  • Und natürlich lernen wir bestehende Charaktere besser kennen! Insbesondere natürlich Dobby, Ginny, Sirius und Neville.

Am wenigsten mag ich die Heiligtümer des Todes, weil ich es einfach irgendwie sinnlos finde, das letzte Buch einer Reihe an einen komplett anderen Ort zu packen. Und es war auch eine sehr schlechte Entscheidung, so ein riesiges Konzept wie die Heiligtümer des Todes erst dort zu erfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Auch wenn der Band etwas "dunkler" ist, ist er meiner Meinung nach am spannendsten.

Am wenigsten mag ich gar keinen - die sind alle toll! Wenn ich mich aber entscheiden müsste: Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon über 900 Bücher gelesen und bin Hobbyschreiberin
Harry Potter und der gefangene von Askaban

Den dritten Band sehe ich als eine Steigerung gegenüber den beiden ersten Büchern. Zu dieser Zeit erlebte auch die Reihe ihren ganz großen Durchbruch. Es gibt einige gute Ideen (Irrwicht, Dementoren, Zeitumkehrer, Karte des Rumtreibers), und Lupin gehört mit zu meinen Lieblingscharakteren.

Den vierten Band finde ich am schwächsten, weil er sehr viele Personen und Schauplätze enthält, Quidditch dagegen gar nicht in Hogwarts stattfindet. Vom Schulalltag dort führt mir das alles zu sehr weg. Außerdem dauerte es bis zum Erscheinen des fünften Bandes damals ewig lange Zeit.

Die weiteren Bände finde ich dann wiederum besser. Luna und Slughorn gefallen mir als Charaktere, ebenso die Idee des Zaubertranks Felix Felicis (den ich neben dem Vielsafttrank am besten finde) und der Thestrale. Ebenso mag ich Dumbledores Armee und den Raum der Wünsche.