Was ist euer Lieblingsteil von Der Herr der Ringe?

11 Antworten

Von der Filmtrilogie eindeutig der erste Teil Die Gefährten! Der Film ist fantasievoll, abwechslungsreich, spannend und einfach großartig. Der ganze Konflikt, worum es in Herr der Ringe geht, wird bereits umrissen, außerdem die Welt Mittelerdes vorgestellt. Der Inhalt und die Stimmung des Buchs werden im Film gut wiedergegeben. Insgesamt finde ich Die Gefährten einen gelungenen und sehenswerten Film, auch für sich allein.

Die beiden weiteren Teile verlieren sich zu sehr in den Schlachten und ziehen sich damit hin. Ein Problem sind dabei auch die beiden getrennten Gruppen der Gefährten mit jeweils eigener Handlung. Der Charakter Faramirs, den ich im Buch großartig fand, wird im Film Die zwei Türme ziemlich ins Negative verändert.

Den dritten Teil finde ich besser als den zweiten, weil er einen guten Abschluss bildet. Trotzdem ist er aber deutlich weniger packend und schwächer als der erste Teil, nicht zuletzt auch in Hinblick auf die Länge der Filme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sind ja alle drei Teile als ein Meisterwerk zu betrachten. Ich persönlich finde den 2. Teil- Die zwei Türme am schönsten bzw am spannendsten.

Wenn ich mich entscheiden müsste Teil1 - Die Gefährten.

Hi!
Also eigentlich sind alle Filme super, es ist sehr schwer sich zu entscheiden. Aber ich würde sagen der 3. Teil die Rückkehr des Königs. Da passiert einfach immer was.
LG Buntfell

Ganz klar der erste Teil. Die Gefährten

Einfach Meisterwerk. Nicht 1 Sekunde ist indem Film misslungen.