Was ist epigenetik

3 Antworten

Epigenetik bedeutet grob gesagt, dass manche Gene inaktiviert sind. Das passiert zum Beispiel, indem Methylgruppen (CH3) an eine (meist) Cytosin Base gehängt werden. Dadurch kann die Polymerase dieses Gen nichtmehr ablesen, weil sie an der Methylgruppe nicht vorbei kommt. Somit ist das Gen inaktiviert. Das kann durch ein Enzym (Name vergessen) rückgängig gemacht werden, sodass das Gen wieder Aktiviert wird. Es gibt aber auchnoch andere Möglichkeiten, bei denen z .B. Acetyl-Gruppen an Histonen gehängt werden usw. Schau mal in dein Biobuch

Faktoren, die die Expression (also man könnte sagen Stärke der Benutzung) eines Gens beeinflussen, aber keine Veränderungen der Gensequenz sind.

Maliara  06.01.2015, 17:02

Zusatz: Solltest du den Wikipedia-Artikel nicht verstehen, solltest du dir überlegen, ob du nicht ein anderes Thema für deine Facharbeit nehmen solltest.

SHINeefan98
Beitragsersteller
@Maliara

Ja...aber hast du ne idee welches thema? meine lehrerin hat bisher jede meiner ideen verworfen und ich fange an zu verzweifeln

Maliara  06.01.2015, 17:24
@SHINeefan98

Ich weiß ja nicht, was du schon vorgeschlagen hast, in welchem Bereich deine Arbeit sein muss und wie gut du in diesem Feld bist.