Was ist eine Zonierung von Gebäuden?

2 Antworten

Bei Zonierung handelt es sich im allgemeinen um die Einteilung und Zuordnung einzelner Teilbereiche(Zonen) eines definierten Gesamtobjektes. Dabei kann es sich z.B. sowohl um Gebäude, aber auch Seen, Gebirge, und sogar ganze Landstriche handeln . Aber auch Temperatur- oder Kontaminationsbereiche können ihrer Wertigkeit nach zoniert werden.
Bei Gebäude im Speziellen, spricht man von Zonierung hauptsächlich in Bezug auf energetische Ausrichtung bestimmter Gebäudeteile. Will heißen, nach welcher Seite sind z.B. die Fenster welcher Zimmer ausgerichtet um den größtmöglichen Sonneneinfall, und somit Energiegewinn,zu erzielen. Aber auch die Raumaufteilung an sich geordnet nach Funktion,Größe und Lage ist eine Zonierung. Kurz gesagt: Alles was in einem Plan in klar definierte Bereiche aufgeteilt wird, wird zoniert.

Dss musste im Plan alles beschrieben sein wo zb der nächste feuermelder ist und wo das nächste Treppenhaus ist