Was ist eine Verpflegungpauschale?

2 Antworten

Im Bereich Steuern ist das ein Betrag den du im Rahmen deiner Steuererklärung bei dienstlichen Reisen pauschal pro Reisetag ansetzen kannst, da dir ja für deine Verpflegung Unkosten entstanden sind.

N99mnm
Beitragsersteller

Das heißt, das ich die ganze Kassenbons für die Reise aufbewahrt soll und dann in meine Steuererklärung dazu legen muss?

das ist meine erste Geschäftsreise(und diese Monate habe ich, dass erste mal Steuer bezahlt/Sv)

N99mnm
Beitragsersteller
@N99mnm

Das heißt, das ich noch nie einen Steuererklärung gemacht habe.
Was brauche ich dafür ? Eine Bescheinigung

N99mnm
Beitragsersteller
@Wheppa

Ahso,

muss nur das in meiner Steuererklärung eingeben !? Verpflegungsmehraufwand.

tut mir leid, wegen meine dummen Fragen !

Wheppa  18.10.2021, 08:14
@N99mnm

Keine dumme Frage! Ich tippe meine Reisen immer in eine Exceltabelle, pro Reisetag eine Zeile, mit Datum, Reisegrund, Ort und Pauschale und lege das der Steuererklärung bei.

N99mnm
Beitragsersteller
@Wheppa

Das ist schlau !
so werde ich es auch machen.

vielen Dank für dein Tipp.

Wheppa  18.10.2021, 08:18
@N99mnm

Gern. Damit gibt's in keinem Fall Rückfragen vom Finanzamt.

N99mnm
Beitragsersteller
@Wheppa

Das hoffe ich. Bin noch ganz neu in der Sache. Und muss viel lerne.
☺️

ein pauschaler Geldbetrag der zB vom Arbeitgeber für Dienstreisen gewährt wird, anstelle dass Mahlzeiten auf Basis der Quittungen als Spesen abgerechnet werden. Die Pauschale wird somit vergeben, unabhängig davon, man tatsächlich für diesen Betrag oder mehr oder weniger konsumiert hat.

N99mnm
Beitragsersteller

Ahso, das bedeutet, das ich von den Geld nehmen darf oder bekomme ich das von denn Stadt. (Steuererklärung)

kanimambo  19.10.2021, 06:08
@N99mnm
Ahso, das bedeutet, das ich von den Geld nehmen darf oder bekomme ich das von denn Stadt. (Steuererklärung)

wie ich oben geschrieben habe: der Arbeitgeber (also die Firma, in der du arbeitest) zahlt einen pauschalen Geldbetrag, um den den etwaigen Mehraufwand pauschal abzugelten, den man auf Dienstreisen hat. Arbeitest du bei der Stadtverwaltung, zahlt es die Stadt, arbeitest du bei Google, zahlt es Google. Zahlt der Arbeitgeber bereits das Frühstück, weil dieses im Hotelpreis ausgewiesen ist, oder das Mittagessen, weil dieses für alle Schulungsteilnehmer bereitgestellt wird, wird der Arbeitgeber die Pauschale entsprechend reduzieren. Ebenso für den Anreise- und Rückreisetag je nach Uhrzeit.

sicherlich wird es andere Kollegen in deinem Umfeld haben, die schon mehrere Jahre an Bord sind. dann frage sie doch, wie sie es abrechnen.