Was ist eine Pilotfolge?

9 Antworten

Ein Pilotfilm, kurz auch als Pilot bezeichnet, ist ein Film, der zur Einführung einer Fernsehserie konzipiert wurde. Er dient dazu, in die Geschichte oder Vorgeschichte der Serie einzuführen, die Hauptpersonen vorzustellen und den Zuschauern die weiteren Folgen der Serie schmackhaft zu machen.

Quelle: Wikipedia

aixDs  19.07.2010, 22:16

hey, genau das selbe habe ich geschrieben! >:[

Das ist die erste Folge einer Serie. Es wird meistens am Anfang nur diese Folge gedreht und dann ausgestrahlt, um zu sehen, wie die Serie ankommt. Wenn sie Erfolg hat, dann ordert der Sender weitere Folgen bei der Produktionsfirma.

Das ist eine Art "Probefolge" um zu sehen wie diese Serie bei den Leuten ankommt und dann schaut man ob man diese Serie überhaupt weiter produziert und ob sich das auszahlt.