Was ist eine Osmose und eine osmoregulation?

3 Antworten

Osmose ist die Bewegung eines Lösungsmittels von Ort höherer zum Ort niederer Konzentration an gelösten Teilchen (z.B. Salze). Zwischen den Orten ist eine für das Lösungsmittel durchlässige Membran. Bei dem Lösungsmittel handelt es sich in der Regel um Wasser.

Beispiel: liegen Zellen in einer Lösung mit hoher Salzkonzentration, dann strömt das Wasser aus der Zelle heraus, solange die Salzkonzentration in der Zelle geringer ist. Liegen Zellen in einer Lösung mit niedriger Salzkonzentration, so fließt Wasser in die Zelle hinein, bis die Konzentrationen ausgeglichen ist. Das kann im Zweifelsfall zum Platzen der Zelle führen.

LG

Osmose: Diffusion von Wasser durch eine semipermeable Membran

Osmoregolution: Verhindert die zu hohe bzw zu niedrige Konzentration gelöster Stoffe in den Zellen

So hab ich's in Bio gelernt. Hoffe ich konnte helfen ;)

Ich find Antworten wie meine meistens eher wenig hilfreich, aber schau doch einfach auf Google nach.