was ist eine kettenreaktion?

6 Antworten

eine Folge von Ereignissen, die durch ein bestimmtes Geschehen ausgelöst wurde.

Z. B.:
"Durch den Auffahrunfall auf der Autobahn ergab sich eine Kettenreaktion von weiteren Auffahrunfällen."

Eine Reihe von Ereignissen wird durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst.

Kennst ja sicher so Sachen wie mit Dominosteinen....einer kippt um und schubst dabei den nächsten um der wiederum den nächsten umwirft und so weiter.

Turbomann  01.05.2016, 11:51

@ huhuu

Ha, da hatten wir denselben Gedanken.

huhuu  01.05.2016, 11:53
@Turbomann

:) ist wohl das beste Beispiel. Kann es bloß nicht so gut beschreiben xD deine Beschreibung klingt wohl ein bisschen besser :D

@ exolord

Das kannst du auf mehrere Situationen anwenden.

Schau dir mal eine ganze Reihe von Dominosteinen an. Klickst du auf einen, dann fallen die anderen nacheinander um und die Reaktion kannst du nur aufhalten, wenn du die restlichen Steine wegnimmst.

http://www.kernfragen.de/kettenreaktion

wenn eine bestimme sache geschieht, und aufgrund dieses geschehens weitere sachen ausgelöst werden.

Eine Reaktion die durch eine andere Reaktion ausglöst wird.