Was ist eine "Kabeldose"? Ist das ein vereinfachtes Synonym für eine "UAE-Wandanschlussdose" oder ist es wie auf www.ifm.com beschrieben ein Adapterstecker?

3 Antworten

Das ist ganz allgemein eine Dose, die mit Kabeln was zu tun hat. Entsprechend wird es dort verwendet, wo das eben passt. Auf keinen Fall ist das eine bestimmte Dose wie eine UAE Wandanschlussdose, auch wenn sinnvollerweise auch diese Dose damit gemeint sein kann.

Kabeldose ist als Wort weder genormt noch patentiert. In verschidenen Umgebungen wird es verschieden verwendet. Daher immer nur im Zusammenhang sehen von dem was angeboten wird. Im strengsten Fall kann es eine aus Kabel geflochtene Dose sein. Oder eben eine Dose in der Kabel verbunden oder durchgeführt werden usw

Wenn Du auf den weiterführenden Link, Deiner verlinkten Seite gehst, befinden sich dort noch weitere, andersartige "Kabeldosen". > http://www.ifm.com/ifmch/web/pinfo090_010_040.htm

Wenn Du "Kabeldosen" bei Google / Bilder eingibst, wirst Du feststellen, dass es wohl kaum eine einheitliche Definition für "Kabeldose" gibt. > https://www.google.de/search?q=kabeldosen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiZ0L3ApobWAhUDZ1AKHWmDATkQ_AUIDCgD&biw=1348&bih=821

Somit ist "Kabeldose" offensichtlich kein eng definierter Terminus.