Was ist eine Intention und was ist ein Anlass dazu?

2 Antworten

Intention ist immer die Absicht.

zb. Intention des Verfassers: was will der Verfasser mit dem Text aussagen?

Anlass ist immer der ausschlaggebende Punkt, wieso der Text überhaupt verfasst wurde. (zb eine aktuelle politische Lage oder ein anzusprechendes Problem)

Anlass eines Zusammentreffens ist zb eine Hochzeit oder Geburtstagsfeier.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Eine Intention ist eine Absicht, jedoch zumeist auf längere Sicht gesehen. Und einen Anlass dazu? Tut mir leid, aber der Anlass für eine Intention kann so unterschiedlich sein wie die Fragen hier bescheuert.

Nothing2Say  25.10.2015, 23:33

er meint vermutlich Intervention

EmperorWilhelm  25.10.2015, 23:34
@Nothing2Say

Vielleicht...vielleicht versteht er aber auch nur die Fragestellung seiner Hausaufgaben nicht...

Jazzomaniia  25.10.2015, 23:38
@Nothing2Say

Damals habe ich den Unterschied zwischen Anlass und Intention auch nicht verstanden. Ich dachte, das ist das selbe. Ich denke, so gings ihm eben auch ;)