Was ist eine ”Hash” bzw. ein ”Hash Code” & ist das gefährlich wenn andere über so etwas erfahren?

2 Antworten

Ein Hash ist ein Code, der aus Zeichen (Ziffern, Buchstaben, Sonder- und Leerzeichen) eindeutig generiert wird.

Aber die codierten Zeichen können nicht wiederhergestellt werden.

Ein ganz einfacher, unsicherer Hash wäre 12. Kann aus 1*12, aus 2*6, aus 3*4, aus 10+2. ...20-8 ... erzeugt werden. Der Empfänger kennt die Zeichen und die Rechenregel, rechnet selbst und wenn auch 12 rauskommt, hast du Zugang.

Hashes sind Einbahnstraßen - nur wenn jemand den Klartext und den zugehörigen Hash-Algo kennt, kann den Klartext durch brute-forcing mit einem Wörterbuch abgleichen und schauen, ob der Hashwert der selbe ist.