Wie kann man eine Demokratie mit 2-3 Sätzen erklären?

10 Antworten

Eine Demokratie ist eine Gesellschaftsform, in der Instrumentarien eingebaut sind, die verhindern sollen, dass sich die Macht nicht in einer Institution oder gar Person konzentrieren kann.

Durch Wahlen entscheidet die Mehrheit über die Zusammensetzung der entscheidungstragenden Institutionen. Und damit auch über die gesellschaftspolitische Richtung, in die sich ein Volk bewegt.

Da in einer Demokratie die Mehrheit zählt, die Mehrheit eines Volkes jedoch aus poltisch mehr oder weniger ignoranten und uninformierten Bürgern besteht, können in einer solchen Gesellschaft machtlüsternde Populisten leicht diese Mehrheit hinter sich bringen, von der sie ja aus Desinteresse und Untwissenheit nicht ausreichend hinterfragt werden.

Deshalb ist die Demokratie nicht nur die relativ beste Staatsform, sondern auch die anfälligste für autoritäre Tendenzen. Sie muss deshalb sorgfältig geschützt werden, einmal durch die nicht ignorante Minderheit und zusätzlich durch Förderung der Bildung und Aufklärung, um den Anteil der politisch Informierten in der Gesamtbevölkerung zu steigern.

Eine Gemeinschaft die gemeinsam nach einer Lösung für Probleme sucht und darüber abstimmmt. Die Entscheidung der Mehrheit ist dann verbindlich für alle.

Demokratie in Stichpunkten:

-Alle Bürger sind gleich.

-Mehrheit entscheidet.

-Meinungsfreiheit.

-Durch Wahlen werden Volksvertreter bestimmt.---> Parteien können abgewählt werden.

-Jeder kann mitbestimmen muss aber nicht.

-Alle haben die gleichen Rechte und die gleichen Plichten.

-Grundlage sind Gesetze und die Menschenrechte stehen im Grundgesetz.

demokratie, ist die regierungsform, der bundesrepublik deutschland...

das volk stimmt 'demokratisch' ab... es gilt das mehrheitsrecht...

wir wählen unsere vertreter in den bundestag, usw...

herrschaft mittels des volkes durch wahl von parteien, die den volkswillen kundtun und praktizieren sollen