Was ist eine BSSID?

1 Antwort

Die BSSID ist meistends die MAC Adresse des Router/Access Points. Oder aber eine eindeutig generierte SID aus Werten wie z.B. der MAC des Routers.

Diese ist für die Indentifizierung der Router nötig und nicht zu verwechseln mit dem  Namen des Netzes (SSID) welche man manuell erzeugen kann.

Die BSSID wird unter den Routern ausgetauscht und kann ohne Tools nicht eingesehen oder verändert werden.

Blackoutd  23.10.2016, 21:07

was ist ein Access Point?!

tomgun  26.10.2016, 12:38
@Blackoutd

Das ist der Teil des WLAN Routers welcher den Zugriff vom WLAN ins LAN ermöglicht. Solche Geräte gibt es auch als reine Zugriffs Punkte und das ist ein Access Point. Ein Heim Router ist in der Regel eine Mischung aus: Switch (LAN), DLS Modem, Splitter, Access Point (WLAN) und Firewall. Evtl. noch Telefonserver.