Was ist eine Auftaktquarte in Volksliedern?

1 Antwort

na, wie der Name sagt:

im Auftakt - also vor der ersten Betonung, bzw. vor dem ersten Taktstrich stehen zwei Noten, sehr wahrscheinlich Achtel oder Sechzehntel, die eine Quarte bilden, meist aufwärts. Das bringt die Melodie quasi sofort in Schwung und verleiht ihr Leichtigkeit.

Mir fällt gerade kein beispiel ein, aber z.B. in "Muss i denn zum Städtele hinaus" haben wir eine Auftakt-Sekunde. Erst danach, auf dem Wort "denn" kommt die erste Betonung.

Georg9875
Beitragsersteller

ok also vom 1. zum 2. ton sind 4 (eig. 3 aber Musiker können nicht richtig zählen ) unterschied. das ist dann eine Quarte wegen 4 undso... Trotzdem Danke :) bekommst auch den stern ^^

lieanne  11.11.2015, 19:52
@Georg9875

doch, Musiker können zählen. sie zählen die Tonschritte, die ein Intervall umfasst.