Was ist eine 1. Auflage?

6 Antworten

Wenn ein Buch/Manga das erste mal gedruckt wird ist es die 1. Auflage.

Wird später dann ein Nachdruck gemacht ist es die 2. Auflage, bei einem erneuten Nachdruck dann die 3. Auflage und so weiter.
Wobei hier bei manchen Büchern bei den späteren Auflagen auch Verbesserungen/Überarbeitungen des Inhalts enthalten sein können.

Wenn es zum erstenmal gedruckt wird.Hat bei manchen Mangas vorteile. z.b die 1.Auflage vom 1.Band von Demon Slayer hat eine Farbseite (wenn ich mich nicht irre)

Die erste Form in der etwas veröffentlicht wurde. Eine 2. Auflage kann eine Verbesserte bzw. geänderte Version sein. Bei Büchern wurde dann oftmals zb eine Fehlerkorrektur vorgenommen

Eine 1.Auflage kann z. B. von einem Buch sein. Das Buch in der ersten Auflage ist dann so wie es veröffentlicht wurde. Wenn eine 2.Auflage vom Buch erscheint wurde da etwas verändert oder verbessert

Wenn du ein Buch schreibst und zb erstmal 1000 drucken lässt, ist das die 1. Auflage.

Wenn du dann später nochmal zb 5000 drucken lässt, wäre das die 2. Auflage usw.