Was ist ein Steigerungsregen (Erdkunde)?

4 Antworten

wenn Luftmassen an einen berg oder eine Bergkette, wie die alpen gedrückt werden, steigen sie gezwungenermaßen nach oben und es bilden sich wolken. da die luft immer dünner wird, je weiter es nach oben geht, wird irgendwann die kondensationsgrenze erreicht und dann entsteht ein niederschlag, der steigungsregen genannt wird.

dasfe
Beitragsersteller

danke:)

Wenn die Luft zu einem Gebirge strömt, muss sie aufsteigen. Dabei kühlt sie sich ab. Das Entscheidende: Kühlere Luft kann weniger Feuchtigkeit halten als warme. Die überschüssige Feuchte fällt daher als Regen oder Schnee.

Als Steigungsregen bezeichnet man das Abregnen von Wolken, die sich an Hindernissen anstauen. (z.B. das Abregnen gestauter Wolken an einem Gebirge)

Steigungsregen = Stauregen

meinst du steigungsregen :'''D

dasfe
Beitragsersteller

ohh ja haha danke 😂