Was ist ein SCHALTZUSTAND?

6 Antworten

schaltzustand ist quasi der zustand, in dem sich die kontakte eines schalters in der jeweilgen stellung befinden.

bei einem taster z.B. hat man oft die kontakte COM, NO und oder NC.

com ist der eingang, NO ein kontakt der offen ist, wenn der taster nicht betätigt ist (normaly open) oder eben umgekehr normaly closed.

bei schaltern ist es oft noch ein bisschen gemeiner. da kann man drüber streiten ob ein oder ausgeschaltet der normalzustand ist. meistens aus. bei sicherungen (leitungsschutzschaltern) kann man genauso streiten. da gilt oft EIN als normalzustand.

lg, anna

In welcher Position das Bauteil/Gerät sich befindet nennt man Schaltzustand.

EIn BEispiel: Schaltzustand Relais bei angelegter Spannung zwischen A1 und A2 und Kontakte NO. Da Wäre schaltzustand = geschlossen

Oder 3 möglichen Schaltzustände vom Sicherungsautomat = Ausgelöst/Aus/Ein

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

an (Stufe 1, 2 oder intervall) oder aus

Heyla395
Beitragsersteller

Was ist das?

PoisonArrow  21.05.2021, 10:29
@Heyla395

Wenn Du einen Scheibenwischer gebaut hast, solltest Du wissen, was an / aus / intervall bedeutet.

Es giebt An/Aus