Was ist ein Rewind Knopf bei einer Kamera?

3 Antworten

Hi,

diesen Knopf findest du bei den meißten Analogen Kameras. Dieser wird dazu benutzt um den Film zurück zu spulen.

VG Hdhdidbs

Ich vermute Deine Frage bezieht sich auf eine alte Kamera, die mit einem 35 mm Kleinbildfilm oder einem 61,5 mm Rollfilm funktioniert.

Bei diesen Kameras wurde der Film üblicherweise beim Belichten des Filmes Bild für Bild von Hand, oder mit einem Motor (Winder) weiter transportiert und auf eine fest in der Kamera eingebaute Rolle aufgewickelt. Um den Film entnehmen zu können musste dieser Zurückgespult werden.

Bei den meisten Kameras passiert das mit einer kleinen ausklappbaren Kurbel an der linken Seite der Kamera. (oft unten) Allerdings muss der Mechanismus der dafür sorgt das der Film nur vorwärts läuft dazu ausgehakt werden. Das passiert mit dem Rewind-Knopf oder Rückspulknopf.

Ende der 80er Anfang der 90er Jahre hatten immer mehr Kameras einen motorischen Filmtransport. Häufig konnten diese den Film auch motorisch zurückspulen. Bei diesen Kameras verläuft das Rückspulen des Films nach Betätigung der Rückspulfunktion vollautomatisch. Bei einigen Kameras auch vollautomatisch, wenn das letzte Bild belichtet wurde.

Einige Wenige Kleinbild Kameras haben den Film in umgekehrter Reihenfolge belichtet. Dazu wurde ein neu eingelegter Film zunächst komplett herausgespult und dann mit jedem belichteten Bild in die Filmpatrone zurückgespult. Das sollte den Vorteil haben, dass bei versehentlichem Öffnen der Kamera kein belichtetes Bild verloren geht.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Damit solltest du zurückspulen können...

Ivybrown
Beitragsersteller

Dankeschön:)