Was ist ein Konzentrationsgradient?

2 Antworten

soweit ich das noch aufm schirm habe, beschriebt der konzentrationsgradient das verhältnis der menge von teilchen an zwei orten. der begriff diffusion beschreibt das bestreben von teilchen, sich gleichmäßig in einem medium zu verteilen. hast du im körper zwei räume die aneinander liegen, so versuchen die teilchen sich gleichmäßig in den beiden räumen zu verteilen.(vergleichbar mit menschen in einem raum.wenn man die tür zu nemm zweiten öffnet, werden sie sich aufteilen,damit jeder mehr platz hat. duffusion passiert im körper durch passiven transport. allerdings können teilchen entgegend den konzentrationsgradienten transportiert werden, wenn der transport aktiv verluäft(also energie benötigt).

Dasselbe wie ein Konzentrationsgefälle und/oder Anstieg. Diffusion ist die Bewegung von Teilchen in Richtung eines Konzentrationsgefälles. Bei Zellen findet die Diffusion häufig durch die Zellmembran statt. Da diese nicht für alles gleichmässig durchlässig ist, kommt es hier zur ☞ Osmose (Diffusion durch eine ☞ semipermeable Membran).