Was ist ein Kaffeekern?

6 Antworten

Guten Morgen Klopper170

als Kaffeekern wird genau Dein versilbertes Kaffeeservice Deiner letzten Frage bezeichnet.

Schönen Sonntag und LG, Margita

Klopper170
Beitragsersteller

und keine Aluminiumfolie im Haus; heute hätte ich Zeit - menno

Margita1881  05.12.2021, 09:39
@Margita1881

Es gibt noch andere Mittelchen um Deinen Tag zu entsilbern.

Hast Backpuler, Natron, Zitronensäure, Zahnpasta im Haus?

Mit Backpulver

Auch Backpulver zählt zu den klassischen Wundermitteln im Haushalt. Um Silber damit zu reinigen, vermischen Sie es mit ein wenig Wasser zu einer leicht klebrigen Masse und reinigen mithilfe einer weichen Zahnbürste und eben jener Paste das Silber. Sobald die Flecken weg sind, kurz das Silber unter Wasser abspülen und mit einem weichen, sauberen Baumwolltuch trocknen.

(Ich würde Dir Backpulver empfehlen, wenn keins im Haus, fragst mal die netten Nachbarn)

Mit Natron und Zitronensäure

Natron ist – neben Soda, Essig, Zitronensäure, Backpulver und Kernseife – ein echtes Wundermittel und kann so gut wie jedes Putzmittel im Haushalt ersetzen

Sollten Sie sich beim Silber reinigen für Natron entscheiden, geben Sie es zusammen mit Zitronensäure in eine Schlüssel und bürsten das Silber mit einer weichen Zahnbürste glänzend. Anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen und fertig. Ganz wichtig: Beim Bürsten können unter Umständen kleine Kratzer entstehen, demensprechend vorsichtig und sorgsam sollten Sie vorgehen. Wer mag, der kann sein Silber auch nacheinander in Zitronensaft (ungefähr eine halbe Stunde) und anschließend in ein natronhaltiges Wasserbad legen.

Aber Zahnpasta hast bestimmt !

Silber mit Zahnpasta putzen

Last but not least: Auch mit handelsüblicher, milder Zahnpasta lassen sich unschöne Flecken auf Silber entfernen. Tragen Sie hierfür sanft die Zahnpasta auf Silberbesteck oder Schmuck auf und lassen Sie sie kurz einweichen. Anschließend spülen Sie die Zahnpasta mit Wasser ab und trocknen / polieren die Gegenstände mit einem weichen Baumwolltuch. Sie werden sehen – es funktioniert!

Aber Vorsicht !

Auf keinen Fall sollten Sie Zahncremes mit Schleifpartikeln wählen, sorgen diese eben dafür, dass Ablagerungen auf unseren Zähnen abgeschliffen werden – selbiges passiert dann auch beim Silber. Die Oberfläche wird stumpf und man bekommt das Gegenteil von dem Ergebnis, das man eigentlich erzielen wollte.

Ein Kaffeekern oder Teekern bezeichnet das Set aus Kanne, Milchkännchen und Zuckerdose.

Das kann jetzt aus Porzellan sein, aber auch aus Metall, d.h. Silber oder versilbert.....

Bei einem Kaffee-/ Teekern aus Silber gehört auch oft noch ein Tablett zum Set dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=19345

Ein Kaffeekern oder Teekern bezeichnet das Set aus Kanne, Milchkännchen und Zuckerdose.

Das kann jetzt aus Porzellan sein, aber auch aus Metall, d.h. Silber oder versilbert.....

Bei einem Kaffee-/ Teekern aus Silber gehört auch oft noch ein Tablett zum Set dazu.Gruß Mia

https://www.google.com/search?q=kaffeekern&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi5rpG-l8z0AhVpRvEDHQb1CCMQ_AUoA3oECAEQBQ&biw=2144&bih=852&dpr=0.9

Hallo Klopper 170

Damit ist nicht eine einzelne Kaffeebohne gemeint.

Scherz beiseite

Es handelt sich um diese Teile: Kaffeekanne, Milchkännchen, und Zuckerdose, manchmal gibt es noch eine Mokkakanne oder Teekanne dabei, die immer kleiner ist als die Kaffeekanne.

Dieses 3 oder 4-teilige Set eines Musters nennt man zwar selten Kaffeekern, üblich ist die Bezeichnung "Kernstück". In Katalogen anerkannter Auktionshäuser wirst Du diesen Ausdruck häufig finden.

Es spielt übrigens gar keine Rolle, ob das Kernstück aus echtem Silber besteht oder nur versilbert ist (Silberauflage), trifft ebenfalls auf Porzellan sowie Porzellan mit Silveroverlay ( Porzellan mit Silberschicht) zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kaffeekern ist ganz einfach eine Kaffeebohne. Die Kaffeebohne befindet sich in einer fleischigen Frucht, der Kaffeekirsche, entfernt man dieses Fruchtfleisch bleibt der Kern, also die Bohne übrig.