Was ist ein Insider?

6 Antworten

Dinge welche nur Eingeweite verstehen

(bspw. in deiner klasse verschüttet jemand Milsch auf den Lehrertisch und jemand sagt das die lehrer zu cool sind und dadurch dem tisch die farbe entzihen- immer wenn jemand sagt der lehrer sei zucool lacht ihr, andere verstehen es aber nicht aufgrund der mangelnen vorkentniss)

Jemand der sich in einem bestimmten Thema/gebiet auskennt und Informationen liefern kann

Ein Eingeweihter bzw. Insider ist jemand, der Informationen besitzt, über die Außenstehende bzw. die Allgemeinheit keine Kenntnis haben. Er kennt sich also in einem konkreten Sachverhalt genau aus oder ist in bestimmten Dingen oder Verhältnissen eingeweiht. Der Begriff hat sich im Deutschen gegen Ende des 20. Jahrhunderts etabliert und ist aus dem angelsächsischen Sprachraum (engl. inside, „im Inneren“, „innen befindlich“) übernommen. Es wird deutlich, dass diese Funktion oder Stellung der Person von „außen“ betrachtet wird.

KMestiri  15.11.2018, 07:13

Normalerweise schreibt man die Quelle noch dazu.

Ein Mensch der geheime Infos hat, die für die Öffentlichkeit nicht bestimmt sind.

Und der jenige hat vielleicht Infos von  "an der Quelle".

Gutes Beispiel: Edward Snowden etwa.

Jemand der zu einem Personenkreis dazugehört, und Wissen hat, das nur innerhalb dieses Personenkreises bekannt ist.