Was ist ein iDevice?

3 Antworten

Mit "iDevice" (Device englisch für Gerät, das vorgestellte i angelehnt an die Namen vieler Apple-Produkte) werden in der Regel Geräte mit dem Betriebssystem iOS bezeichnet, also iPhone, iPad und iPod touch. Das tv wird nicht darunter gezählt, auch wenn sein Betriebssystem auf iOS aufbaut.

Manchmal wird der Begriff auch weiter gefasst und nicht auf iOS beschränkt, sodass neben den oben genannten auch alle "klassischen" iPods als iDevice verstanden werden, auch wenn diese nicht mit iOS laufen.

Macs, die ebenfalls nicht iOS nutzen sondern OS X, werden für gewöhnlich nicht als iDevice bezeichnet, auch wenn der iMac vom Namensschema auch dazu passen würde.

Grundsätzlich ist das aber ein umgangssprachlicher Begriff, der sich allein daraus definiert, wie er gebraucht wird.

Ein iDevice ist zum Beispiel das iPod, iPad, iPhone, etc. Ein Gerät (Device) von Apple halt.

Device=Gerät

iDevice=Apple Produkt(iPhone, iPad, iPod, iPod Touch)