was ist ein emulator bei domtendo?

2 Antworten

Ein Emulator ist eine art Virtuelle Maschine mit der du Konsolen Spiele auf dem PC Spielen kannst. Ich kenne Domtendo nicht weiter, aber ich schätze mal dass er Yuzu verwendet hat. Yuzu hat seitens Nintendo einen DMCA Takedown bekommen, insofern könnte ich mir vorstellen dass die Video-Löschungen damit zusammen hängen.

Auf der Switch hardware wäre eine Ausgabe von 4K nicht möglich, auch mit Übertakten nicht.

Ein Emulator ist ein Programm für den Computer um Spiele die sonst nur auf Konsolen laufen auch auf dem PC zu spielen, diese sind meist mit riesigen Spiele Bibliotheken ausgestattet und da man dafür nicht bezahlen muss sind sie illegal, meistens nutzen Youtuber sie um alte Spiele zu Let's Playen, da sonst die Grafik nicht zeitgemäß ist und da gehen die Firmen dann nicht so streng vor, da sie mit dem Original so oder so kein Geld mehr verdienen, aber bei neueren Spielen wo sie durch so eine Aktion des einzelnen 60€ verlieren gehen sie stärker dagegen vor, weswegen Domtendo seine Videos löschen musste.

sk8terguy  07.10.2024, 23:14

Emulatoren sind eigentlich nie mit Spielebibliotheken ausgestattet, mir wäre kein einziges Beispiel bekannt bei dem das so wäre.

LeDragon07  08.10.2024, 07:12
@sk8terguy

Dann ist meine Frage, woher kommen dann die Spiele, muss man die seperat herunterladen laden? Ich erinnere mich mal ein Screenshot vom Dolphine Emulator gesehen zu haben und dort war eine riesige Liste an spielen,auch solche die der Streamer nie gespielt hat.

sk8terguy  08.10.2024, 17:11
@LeDragon07

Korrekt, die Spiele besorgt man seperat, entweder als illegaler download oder eben als legal als dump der eigenen spiele.

Emulatoren ansich sind nicht illegal, und das ist auch ein relativ wichtiger Grundsatz.

Das was illegal ist, ist copyright geschütze inhalte zu raubkopieren, also in erster linie spiele. (ggf. aber auch so sachen wie bios files der entsprechenden konsolen)

viele der emulatoren kommen aber gut ohne bios files aus, und auch die spiele auf einem emulator zu spielen ist perse erlaubt solange man die kopien selbst von seinen original-spielen angefertigt hat.