Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buhmann ist oft ein "Hirngespinnst", das kleinen Kindern von Erwachsenen eingeredet wird, er soll sich beispielsweise im Kleiderschrank, unter Bett, in irgendeine dunkle Ecke im Kinderzimmer verstecken und wenn das Kind nicht schlafen will, nachts zu lange liest, kommt der Buhmann um das Kind zu erschrecken. Man wollte damit das Kind disziplinieren, hat ihm aber meiste mehr Angst bereitet als diszipliniert. Zu meiner Kinderzeit sprach man auch vom schwarzen Mann und wir hatten immer furchtbare Angst vor dem Schornsteinfeger.

"Vom Buhmann (auch Bullemann) ist wenig überliefert. Er hat sich aber als übertragener Begriff fest in der deutschen Sprache eingebürgert. Den „Buhmann spielen“ bedeutet, eine spaßverderbende Pflichtaufgabe zu übernehmen, beispielsweise in einem Forum auf die Einhaltung der Netiquette und allgemeinen Regeln hinweisen zu müssen. „Buh!“ (im Englischen: boo!) ist ein Ausruf, der typischerweise dazu verwendet wird, jemanden zu erschrecken. Daneben dient er dazu, Missfallen auszudrücken (im Sinne von „Ausbuhen“)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderschreckfigur#F.C3.BCr_unartige_Kinder

knowhox
Beitragsersteller

genau das gleiche Steht bei den Kommentaren ganz hinten.

ein buhmann ist ein mann der im dunkeln kommt und kindern angst einjagt. er ist oft hinterhältig.