Was ist ein Array-Objekt und eine Array-Variable?

6 Antworten

Ich würde es so einschätzen von dem was ich weiß:

Ein Array Objekt ist eine Instanz eines Arrays bzw. einer Array-Klasse.

Eine Array Variable ist eine Variable im Programmcode die auf ein Array-Objekt verweist.

Wenn ich in einem Programm lokal ein Array erstelle aber nicht als Variable speicher, ist dies ein Array-Objekt aber keine Array-Variable.

boolean[] varArray = new boolean[10];

(Methode)
fillArray(new boolean[10]);

Aber wie gesagt

ohne kontext würde ich sagen, dass ein "array-objekt" das objekt selbst ist. also wenn du ein array erzeugst, dann wird für das objekt ein speicherbereich "reserviert". das objekt ist also dieser speicherbereich.
die "array-variable" wird die referenz auf das objekt sein. also die variable über die du das objekt selbst ansprichst.

genaueres, bzw. mit sicherheit geht nur mit kontext.

Zwischen Variable und Objekt besteht gar nicht so viel unterschied. Ein Array kann durch eine Variable identifiziert werden und ein Objekt auch.

Man konnte meinen, ein Array-Objekt ist ein Element in einem Array das aus Objekten besteht.

Auch könnte man ein Array als ganzes als Objekt ansehen.

Sorry, weiss leider auch keine konkrete Antwort auf diese Frage, ist mir allerdings noch nie untergekommen.

Ein Array ist ein Objekt und eine Array-Variable ist ein einzelnes Array-Element, z.B.:

Dim ArrayObjekt() As String
ArrayObjekt(1) = "ich bin eine Array-Variable
des Arrays ArrayObjekt"
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Heyy. bin in einem gymnasium das sich für programmieren spezuialisiert hat und ich habe da 2 dateien für dich die Arrays ganz einfach und gut verständlich erklären wenn du dich damit befasst. Viel spaß damit =D

 - (Computer, Informatik, Java)  - (Computer, Informatik, Java)