Was ist ein Adjektiv?

4 Antworten

Adjektive beschreiben Nomen (=Substantive / Namenwort). Man erkennt sie daran, dass man sie steigern kann: schnell, schneller, am schnellsten; groß, größer, am größten. Auch Farben sind Adjektive.

Man darf sie nicht mit Adverbien verwechseln. Ein Adverb beschreibt ein Verb, z.B. er läuft schnell. Dabei bezieht sich das schnell auf "läuft". Ausnahme: Das Verb "sein", z.B. er ist schnell. Das ist ein Adjektiv. Oder auch: Er ist ein schneller Läufer. Auch Adjektiv.

zombiefan  07.02.2013, 12:16

Zusatz: Nach einem Adjektiv kann man fragen: Wie ist etwas? z.B. Wie ist der Ball? Er ist rund.

Also adjektive sind wörter die etwas beschreiben sollen, also wie schon so treffend bemerkt wurde: Wie ist etwas? (z.B.) schön, hässlich, schwierig, langweilig usw....

mit adjektiven kann man nomen beschreiben! sowie: die gelbe banane gelb ist das adjektiv denn das gelb beschreibt das aussehen der banane! adjektive werden immer klein geschrieben und man kann sie steigern! sie werden auch wie_wörter genannt!

wie ist etwas ? groß klein dick dünn und alle farben ;D