Was ist effektiver Anti Terror Kampf oder Systema?

4 Antworten

Ich habe keine Ahnung, was Anti Terror Kampf ist. Deswegen habe ich es mir mal kurz auf Wikipedia angesehen.

"Die natürlichen Bewegungsabläufe sind leicht erlernbar und werden am Partner direkt und intensiv geübt. ATK erfordert keine besonderen körperlichen Voraussetzungen, die über einen durchschnittlichen Fitnessgrad hinausgehen, befähigt aber zu einer wirkungsvollen Verteidigung gegen körperlich überlegene Angreifer."
- Wikipedia

Jedoch muss ich mich den anderen anschließen, für jemanden ohne Kampferfahrung ist keine Kampfsportart nützlich.
Dazu praktiziere ich weder ATK noch Systema, aber etwas von Systema hab ich bisher schon sehen dürfen.

Da es sowohl für's Militär als auch im zivilen Bereich benutzt wird, sehe ich es als kompetent an, aber wie gesagt muss der Anwender das auch sein. Ich hab gesehen, dass man so jemanden schnell entwaffnen kann, aus einem Choke-Hold raus kann, etc.

Meine Meinung über ATK ist mit Vorurteilen gespickt, das muss ich erwähnen. Ich habe Wing Chun Kung Fu gelernt und soweit ich weiß erfordert Karate oder JiuJitsu ebenfalls, dass man erstmal die Grundlagen beherrschen muss, ehe man darauf weiter aufbauen kann.

Und die Grundlagen sind für einen Anfänger auch nur im seltensten Fall praktisch anwendbar. [Falls jemand über ATK bescheid weiß, kann man mich gerne korrigieren.]

Im Fazit schlage ich etwas praktisches und effektives vor, wo mir Krav Maga sinnvoller erscheint, eben weil ich es mal in Aktion gesehen habe. Dennoch, wenn jemand absolut keine Kampferfahrung hat und nichtmal einen geraden Schlag machen kann, wieso sollte er dann plötzlich irgendeine Kampfkunst/Kampfsportart beherrschen können? :D

AliasADSE1
Beitragsersteller

KMist zu weit weg, wäre auch meine erste Wahl

Vorweg: Ich habe keine Ahnung was Anti-Terror Kampf ist...

Ich mache (seit 4 Jahren) Systema und ich muss schon sagen das ich gegen jede Art von Angreifern gut zurechtkomme.

Systema ist sehr effektiv wenn man es KANN. Sprich, nach ca. 2 Jahren bist du bereit das von dir zu behaupten (Ist bei jedem anders).

Ich kann Systema jedem empfehlen da nicht nur der Teil mit dem kämpfen gut ist sondern auch die Lebensweise bzw. die psychische Entwicklung.

lg Rakishava

Gar nichts. Für jemanden ohne Erfahrung ist alles gleich ineffektiv.

AliasADSE1
Beitragsersteller

Also was soll ich machen ?

AliasADSE1
Beitragsersteller

Kann mal wenigstens erwähnen welches effektiver ist?

Biba85  08.09.2016, 22:04

Trainieren trainieren trainieren!

Was soll bitte anti terror kampf sein?!

Deshalb schaut ein soldat nicht dvd sondern is draussen im dreck

Biba85  08.09.2016, 22:09
@Biba85

"Operation Enduring Freedom", oder "operation serval" war anti terror kampf!
Und ja, eine M4 oder ein FAMAS oder was diese soldaten auch immer getragen haben ist effektifer als jede kampfsportart.. Aber eben nichts für zuhause :)

Einen nahkampf mit diesem namen find ich nicht..

AliasADSE1
Beitragsersteller

Was soll ich denn trainieren ?!

AliasADSE1
Beitragsersteller

Das kämpfen etwa?!
Deshalb fragte ich ja auch welche Kampfsportart !

OnkelSchorsch  08.09.2016, 22:33
@AliasADSE1

Ich hatte vor vielen Jahren mal einige Monate lang ATK gemacht, das war damals eine JiuJitsu-Abart. Dass es das immer noch gibt, erstaunt mich ein wenig. Aber egal.

Was sollst du machen?

Nun, das, was dir am meisten Spaß macht. Dort, wo dir das Training Spaß macht, wirst du auch motiviert sein, längere Zeit regelmäßig hinzugehen. Erst langes, regelmäßiges Training führt zu Können. Was du trainierst, ist eher unwichtig, wichtig ist, dass du trainierst.

AliasADSE1
Beitragsersteller

Anti terror Kampf gibt es aber als Kampfkunst

AliasADSE1
Beitragsersteller

Ich suche was das mich disziplinierter macht und abhärtet, motiviert bin ich momentan

OnkelSchorsch  08.09.2016, 22:57
@AliasADSE1

Ja. Gehe zum Training. Egal, was für ein Stil. Gehe dorthin, wo es dir am besten gefällt.

AliasADSE1
Beitragsersteller

Okay ich mach dann mal Probetraining

Was ist antinterror kampf?!

Und ohne erfahrung und training is jeglicher kampf hoffnungslos zum scheitern verurteilt